Aresing
Außenseitersieg im Aresinger Teamwettbewerb

BCA-Mannschaft lässt den Spezialisten auf der Piste in Sankt Johann in Tirol das Nachsehen

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Überraschungsteam und Seriensieger: Den ersten Mannschaftswettbewerb des Skifahrerstammtischs gewann der BC Aresing mit (linkes Foto, v. l.) Carsten Lamnek, Simon Irrenhauser und Armin Fottner. Den Einzelsieg bei den Damen sicherte sich Regina Irrenhauser (rechtes Foto) schon zum neunten Mal; bei den Herren war Thomas Irrenhauser jun. zum vierten Mal erfolgreich. - Fotos: Wenger

Aresing/Sankt Johann (SZ) Den Titel des Aresinger Skimeisters des Jahres 2017 haben sich bei den Damen Regina Irrenhauser und bei den Herren Thomas Irrenhauser jun. gesichert.

Beide Riesenslalomdurchgänge waren vom heimischen Skiclub Sankt Johann in Tirol ausgesteckt worden, die Rennpiste war bestens präpariert. Regina Irrenhauser sicherte sich den Meistertitel in einer Gesamtzeit von 1:16,34 Minuten mit einem imposanten Vorsprung von über acht Sekunden auf die Zweitplatzierte Katrin Essen (1:24,87). Ulrike Essen-Brecht (1:27,59) wurde Dritte.

Bei den Herren waren die Zeitabstände weitaus knapper. Vereinsmeister Thomas Irrenhauser benötigte für die beiden Durchgänge 1:07,84 Minuten, der Zweitplatzierte Harald Bäuerle brauchte mit einer Gesamtzeit von 1:08,91 eine gute Sekunde länger. Dritter wurde Simon Irrenhauser in 1:14,31 Minuten.

Bei gutem Skiwetter wurden in diesem Jahr nicht nur die Aresinger Vereinsmeister ermittelt, sondern es stand erstmals eine Teammeisterschaft auf dem Programm. Daran nahmen neben zwei Vertretungen des Skifahrerstammtischs mit dem BC Aresing, der Freiwilligen Feuerwehr Aresing, der Theatergruppe Aresing und den Teams Schottenpower und Kids insgesamt sieben Mannschaften teil. Drei Fahrer bildeten jeweils eine Mannschaft und zeigten in zwei Durchgängen ihr Können im Riesenslalom. Die Gesamtzeit beider Läufe aller drei Fahrer ergab die Wertungszeit eines Teams. Damit sich der Renntag nicht zu sehr in die Länge zog, wurden die von den Teamteilnehmern gefahrenen Zeiten auch für die Einzel- und Vereinswertung herangezogen.

Bei der Teammeisterschaft gab es eine Überraschung. Mit dem BC Aresing (Starter Simon Irrenhauser, Carsten Lamnek und Armin Fottner) gewann ein Außenseiter mit einer Gesamtzeit von 3:55,65 Minuten den erstmals ausgetragenen Teamwettbewerb vor den eigentlich favorisierten Mannschaften des Skiclubs. Und das Team der Freiwilligen Feuerwehr mit den Startern Christian Schmidt, Michael Kern und Stefan Bäuerle konnte sich mit einer Zeit von 3:57,41 Minuten vor der ersten Vertretung des Skifahrerstammtischs (Gesamtzeit 4:11,25; Starter: Thomas Irrenhauser, Bodo Essen und Thomas Preschl) Platz zwei sichern. Das zweite Team des Skifahrerstammtischs brachte sich durch den Sturz eines Fahrers um den möglichen Gesamtsieg.

Die Rennteilnehmer zeigten sich vom neuen Austragungsmodus der Skimeisterschaft und auch von der erstmals befahrenen Rennstrecke begeistert. Insbesondere das Team des BC Aresing durfte seinen Rennsieg bei der vom Rennleiter Jürgen Oettl mit Sarah Irrenhauser in einer gemütlichen Skihütte direkt an der Piste vorgenommenen Siegerehrung ausgiebig feiern.