Gerolsbach
Aus stabiler Abwehr heraus zu einer Überraschung?

FC Gerolsbach sieht sich gegen den Aufstiegsaspiranten FC Affing nicht chancenlos

02.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Gerolsbach (cbo) Zwei Spiele stehen für den FC Gerolsbach noch an vor der Winterpause, zweimal geht's dabei gegen Spitzenteams der Kreisliga Ostschwaben. Los geht's dabei am Sonntag zu Hause gegen den aktuellen Tabellendritten, den FC Affing (Anstoß 14.30 Uhr).

Kreisliga Ostschwaben

"Einen Sieg möchte ich heuer noch holen aus den zwei Partien. Dann hätten wir 20 Punkte auf dem Konto - und das wäre für die Frühjahrsrunde doch eine ordentliche Ausgangslage", erklärt Gerolsbachs Spielertrainer Daniel Stampfl vor dem Heimmatch an diesem Wochenende beziehungsweise dem im Anschluss anstehenden Spiel beim BC Rinnenthal. Besonders gegen den FCA, der mit 27 Punkten weiterhin den Meistertitel fest im Visier hat, rechnet sich der 27-Jährige etwas aus. "In diese Partie werden wir sicher mit einer Extraportion Motivation gehen, weil wir uns alle noch sehr gut an das Hinspiel erinnern", so Stampfl. Damals nämlich habe seine Elf eine herausragende Leistung geboten - um am Ende doch mit einer 3:4-Pleite komplett leer auszugehen: "Da haben wir uns nicht belohnt, das wollen wir am Sonntag jetzt definitiv nachholen."

Was das Hinspiel auf jeden Fall zeigte, ist die Tatsache, dass es die Gerolsbacher mit dem turmhohen Favoriten aufnehmen können. "Wir sind zweifelsohne nicht chancenlos - auch wenn die Aufgabe natürlich richtig schwer wird", so der FCG-Spielertrainer. Eine gewisse Leidensfähigkeit müsse seine Elf auf jeden Fall mitbringen, um gegen den FCA erfolgreich zu sein. "Wir brauchen viel Leidenschaft, viel Laufarbeit, einfach einen hohen Aufwand - und müssen offensiv wie defensiv klar strukturiert agieren", sagt Stampfl, der als Blaupause dafür das torlose Remis beim TSV Pöttmes vor knapp zwei Wochen hernimmt: "Wir haben eine stabile Abwehr und können nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen. Damit können wir den Affingern garantiert einige Probleme bereiten." Der FCA hingegen hat nach dem jüngsten 3:0-Heimerfolg im Spitzenspiel gegen die DJK Langenmosen seine Titelambitionen untermauert und will es nun bis zur Winterpause noch schaffen, Rang eins vom TSV Pöttmes zurückzuerobern. "Von der individuellen Qualität ist diese Mannschaft top, wahrscheinlich sogar das Nonplusultra in dieser Kreisliga Ostschwaben", sagt Gerolsbachs Spielertrainer über den sonntägigen Kontrahenten, der mit 37 Treffern die beste Offensivabteilung aller 14 Mannschaften besitzt.

Der FCG hingegen sollte - trotz der für einen Aufsteiger respektablen 17 Zähler bisher - am Sonntag nicht komplett leer ausgehen, schließlich ist die Abstiegszone nur einen Punkt vom Tabellenzehnten entfernt. "Eigentlich befindet sich die halbe Liga im Abstiegskampf", unkt Stampfl. Die viertplatzierte DJK Langenmosen etwa hat ja auch nur noch ein Fünfpunktepolster auf den drittletzten Tabellenrang: "Ein Sieg gegen die TSG Untermaxfeld zuletzt hätte uns natürlich gut getan", weiß der Gerolsbacher Coach nur zu gut. Ein 2:2-Unentschieden gab es am Ende im jüngsten Aufsteigerduell. Da allerdings fehlten dem FCG sein Stemmkeeper Sebastian Ickes sowie sein etatmäßiger Kapitän Alexander Gräf. Beide sind am Sonntag gegen den FC Affing jetzt wieder einsatzbereit.