Berg
Aus der Kreisliga ins Niemandsland der B-Klasse

Für Neu-Spielertrainer Tobias Mayr läuft beim BSV Berg im Gau II noch nicht alles nach Wunsch

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Zu Hause hui, auswärts pfui: Der BSV Berg im Gau II mit Spielertrainer Tobias Mayr erlebte in der neuen Saison bislang eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Arch - foto: M. Schalk

Berg im Gau (ted) Viele Jahre lang hatte er für die erste Mannschaft in der Bezirks- und Kreisliga um Punkte gekämpft – seit dieser Saison fungiert Tobias Mayr nun als Spielertrainer des BSV Berg im Gau II, der am Sonntag (Anstoß 13 Uhr) den SV Echsheim II empfängt.

Und seine Entscheidung, die Verantwortung für das B-Klassenteam seines Heimatvereins zu übernehmen, bereut Mayr keineswegs: „Es macht Spaß, die Trainingsbeteiligung ist super. und jeder Spieler zieht mit.“

B-Klasse Neuburg

Der Mittelfeldakteur hat ein klares Ziel: „Ich will unsere jungen Akteure näher an die erste Mannschaft heranführen.“ Besonders ärgerlich war für Mayr daher der Abstieg aus der A-Klasse in der vergangenen Saison: „Dadurch hat es sich der eine oder andere bei uns zu leicht vorgestellt, oben im Klassement mitzuspielen – doch dafür ist die B-Klasse Neuburg zu stark. Insgesamt fehlt bei uns noch der letzte Ehrgeiz oder Wille, auch in der Reservetruppe alles zu geben. Wir kriegen unser wahres Leistungsvermögen noch nicht auf den Platz.“

Nach zahlreichen Partien auf höherem Niveau ist für den Coach selbst der Sprung hinunter in die B-Klasse selbstverständlich eine Umstellung: „Es gibt spielerisch in der Tat große Unterschiede, aber wir sind nun mal eine zweite Mannschaft. Ich wusste ja, auf was ich mich einlasse“, berichtet der 28-Jährige. Dass es überhaupt zu dieser Kombination gekommen ist, dafür mussten einige Räder ineinandergreifen: „Durch den Rücktritt von Florian Hergeth und dadurch, dass ich immer schon Spaß an der Trainingsleitung hatte, wollte ich diesen Schritt gehen und die Chance nutzen“, erklärt Mayr.

Zumindest auf eigenem Terrain weist der Neu-Coach bislang eine makellose Bilanz auf: In drei Partien zu Hause gab es drei Siege zu feiern, und an diesem Wochenende soll nun der vierte in Serie folgen: „Das peilen wir an, und das ist definitiv drin. Die Echsheimer haben zuletzt ja auch geschwächelt“, erklärt Mayr. In der Tat musste der SVE II zuletzt eine 0:7-Klatsche gegen den TSV Rain III hinnehmen – und das nach einem 3:0 über den FC Schrobenhausen in der Vorwoche.

„Der SVE II wird diesmal aber nicht schlecht aufgestellt sein, da die erste Mannschaft im Anschluss gegen unsere erste Garnitur spielt“, warnt Mayr. Von seinen eigenen Mannen erwartet er eine deutliche Steigerung gegenüber dem vergangenen Sonntag, als es ein 0:5 beim FC Ehekirchen II gab. „Wir verschlafen auswärts immer die ersten 20 Minuten, und dann ist die Partie schon gelaufen. Der Knoten will in der Fremde einfach nicht platzen“, ärgert sich der BSV-II-Coach.

An Position sieben liegend, mit schon zehn Zählern Rückstand auf Rang zwei, scheint ein sofortiger Wiederaufstieg schon jetzt im Bereich des Unmöglichen. „Ein solcher ist in dieser Saison nicht drin. Unser Ziel muss es sein, in den Heimspielen weiterhin konzentriert zu Werke zu gehen und auch mal auswärts zu punkten. Wir müssen eine Serie starten, um an die oberen Plätze zumindest ein bisschen näher ran zu kommen“, weiß der 28-Jährige.

Ein Erfolg nun, am Sonntag – und der BSV II würde definitiv an den Echsheimern im Klassement vorbeiziehen. Dafür steht dem Coach der komplette Kader zur Verfügung, lediglich hinter seinem Namensvetter Tobias Mayr aus Dirschhofen (Oberschenkelprobleme) steht noch ein kleines Fragezeichen.