Schrobenhausen
Auftakt nach Maß in der Bayernliga Süd

Green-Devils-Damen aus Schrobenhausen siegen verdientermaßen mit 65:57 beim TuS Fürstenfeldbruck

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr
Die Schrobenhausener Topscorerin in Fürstenfeldbruck: Mona Berlitz (r.). −Foto: H. Ehrmeier

Schrobenhausen (hik) Exakt so hatten sich die Schrobenhausener Basketballerinnen ihren Saisonstart in der Bayernliga Süd gewünscht: Nicht nur, dass die Green-Devils-Damen beim TuS Fürstenfeldbruck eine starke Leistung boten - am Ende durfte sie zudem einen verdienten 65:57-Auswärtssieg feiern.

Mit einer aggressiven "Halbfeldpresse" startete die Heimtruppe in das Spiel und setzte die Schrobenhausenerinnen von Anfang an unter Druck. Seine anfänglichen Probleme bekam das Team um Jürgen Peter jedoch schnell im Griff. Nachdem die Verteidigung des TuS einmal gebrochen war, kamen die Green Devils sofort besser ins Spiel - und so endete das erste Viertel unentschieden mit 16:16.

Vor allem die beiden Youngsters bei den Gästen - Mona Berlitz und Elias Schmid - wussten bei ihrem ersten Auftritt im Seniorenbereich vollauf zu überzeugen. Schmid knickte allerdings im Laufe des Matches unglücklich um und musste das Spiel vorzeitig beenden. Immerhin gab es mittlerweile eine vorsichtige Entwarnung. Eine ernsthafte Verletzung liegt wohl doch nicht vor. Mona Berlitz hingegen drehte im Zusammenspiel mit Constanze Ehrmeier weiter richtig auf. Vor allem im Fastbreak überrannten die Beiden oftmals die Fürstenfeldbruckerinnen - und bauten sie ihre Punktekonten fleißig aus. Absetzen konnten sich die Green Devils im zweiten Viertel allerdings noch nicht. "Nur" mit einer Dreipunkteführung (32:29) starteten sie nach dem Seitenwechsel wieder ins Match.

"Ich bin stolz auf meine Mädels, das war eine gute Teamleistung."

Cheftrainer Jürgen Peter

 

Das dritte Viertel begannen die Green Devils freilich furios - und setzten sich dadurch gleich um zehn Zähler ab. "Wir konnten uns durch einige ,Steals' nun tatsächlich einen schönen Vorsprung erkämpfen. Unsere Verteidigung stand zudem super, allerdings konnten wir das nicht die ganze Zeit durchhalten", berichtet Cheftrainer Peter: "Daran müssen wir in nächster Zeit ohne Zweifel noch ein bisschen arbeiten."

Aber auch im vierten Viertel drehte die Schrobenhausener Vertretung wieder mächtig auf und setzte sich zwischenzeitlich gar um 15 Punkte ab. Schade nur für sie, dass sie dann bereits fünf Minuten vor Schluss ihre Teamfoulgrenze erreichte. Der heimische TuS hatte hingegen zu dieser Zeit erst ein Foul zu verzeichnen. Ballverluste, weitere Fouls und eine schwache Wurfausbeute der Green Devils brachten ihren Gegner prompt wieder näher heran. Aber in den letzten Minuten bewahrten die Schrobenhausenerinnen doch die Ruhe und sicherten sich ihren verdienten 57:65-Auswärtssieg.

"Ich bin stolz auf meine Mädels, das war eine gute Teamleistung. Auch wenn die Punkteverteilung vielleicht etwas anderes aussagt - es haben alle Spielerinnen von uns eine ganze Menge zu diesem wichtigen Sieg beigetragen. Darauf können wir im Training ganz hervorragend aufbauen", so ein zufriedener Trainer Peter.

Die in Fürstenfeldbruck erfolgreiche Bayernligatruppe der Schrobenhausen Green Devils: Mona Berlitz (26 Punkte), Constanze Ehrmeier (23), Maxi Fiß, Kathy Hiereth (2), Larissa Lippka, Irina Lutje (4), Linda Maier, Lisa Peter, Elais Schmid (4), Sarah Schönacher (6) und Toni Weiß.