Schrobenhausen
Aufstieg jetzt in weiter Ferne

Handballer des SSV Schrobenhausen müssen bittere 26:31-Pleite beim Tabellenführer hinnehmen

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Vergebliche Rettungstaten: So sehr sich die Schrobenhausener Keeper Sebastian Scherer (Bild) und Simon Reindl auch anstrengten - die schmerzhafte SSV-Niederlage beim MTV Pfaffenhofen II konnten auch sie nicht verhindern. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Die erhoffte Überraschung blieb aus. Die Handballer des SSV Schrobenhausen konnten beim MTV Pfaffenhofen II keine Punkte entführen, sie verloren stattdessen beim Tabellenführer der Bezirksklasse Altbayern West mit 26:31.

Im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga mussten die Mannen um Chefcoach Martin Faust dadurch einen herben Dämpfer einstecken. Der aktuelle Spitzenreiter aus Pfaffenhofen zeigte über 60 Minuten die bessere Leistung und ging somit als verdienter Sieger vom Platz.

Dabei war die SSV-Truppe durchaus ordentlich in die Partie gestartet und hatte nach einem 2:2-Zwischenstand gleich vier Tore in Folge erzielt. Also 6:2 für sie. Und auch bis zum 10:6 aus ihrer Sicht sah es auch noch sehr gut für die Gäste aus Schrobenhausen aus.

Was den vielen mitgereisten Fans aus Schrobenhausen jedoch anschließend von ihrem Team geboten wurde, war sehr enttäuschend. So waren jeglicher Wille, an die gute Leistung anzuknüpfen, und auch die Konzentration in der SSV-Abwehrreihe plötzlich wie verflogen. Dadurch machten die Gastgeber aus Pfaffenhofen schnell Tor um Tor gut - während die Schrobenhausener nun klarste Chancen vergaben. Der MTV ging somit nicht nur in Führung, sondern erarbeitete sich bis zur Halbzeitpause gar eine komfortable Führung. Erst beim Stande von 17:10 für die Hausherren gelang dem SSV wieder ein Treffer - nach über zehnminütiger Durststrecke. Beim Stand von 17:11 ging es schließlich in die Kabinen.

Trainer Marin Faust versuchte dort, seine Mannschaft nochmals zurück in die Bahn zu leiten, und erinnerte daran, was man sich im Vorfeld der Partie vorgenommen hatte. Der SSV-Start in die zweite Halbzeit verlief trotzdem nicht nach Maß, und die Pfaffenhofener zogen nochmals um zwei Treffer davon (19:11). Immerhin fing sich die Schrobenhausener Truppe danach etwas und verkürzte den Rückstand wieder. Zudem blieb der Mannschaft um Trainer Martin Faust ja noch die Hoffnung, dass sich auch die Gastgeber eine kleine Schwächephase leisten würden. Jedoch taten die MTV-Akteure ihr diesen Gefallen nicht, sondern hielt ihren Vorsprung im Lauf der zweiten Halbzeit stabil. Die Konsequenz daraus: eben eine bittere 26:31-Auswärtsniederlage für die Vertretung des SSV.

Den ersten Tabellenplatz müssen die Schrobenhausener nun definitiv abschreiben, denn bei nur noch drei ausstehenden Punktspielen ist ihr Rückstand auf den MTV Pfaffenhofen II nun bereits zu groß. Lediglich einen kleinen Lichtblick gibt es für die SSV-Handballer noch: Sollte die zweite MTV-Garnitur nämlich durch den möglichen Abstieg ihrer ersten Herrenmannschaft nicht aufstiegsberechtigt sein, könnten für das Faust-Team zumindest Relegationsspiele anstehen - wie schon im vergangenen Jahr.

Das ist aber im Moment lediglich Wunschdenken aus Schrobenhausener Sicht - und im Vordergrund steht eher ein versöhnlicher Saisonausklang in den noch anstehenden Partien. Dabei geht es am kommenden Wochenende direkt zur MBB-SG Manching, mit der sich die SSV-Handballer aktuell den dritten Tabellenrang teilen.

Für den SSV Schrobenhausen spielten bei der Partie in Pfaffenhofen: Simon Reindl, Sebastian Scherer (beide im Tor), Marc Zitzmann (5 Treffer), Manuel Lang, Jaan Miketta (4), Markus Wagner (2), Andreas Häusler (1+1 verwandelter Siebenmeter), Tobias Bachfischer, Maximilian Mörtl (7), Ludwig Lindner, Michael Bachfischer (1), Alin Calin und Spielertrainer Martin Faust (4).