Schrobenhausen
Aufatmen im Paartal

SV Waidhofen beim 5:0 gegen den SV Klingsmoos stark im Abschluss

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Immerhin zwei Klubs stehen in der Kreisklasse Neuburg noch mit einer Weste da – nämlich der SC Rohrenfels (gestern 4:2 gegen den FC Rennertshofen) und der FC Staudheim (3:1 gegen den BSV Neuburg).

Kreisklasse Neuburg

n SV Waidhofen - SV Klingsmoos 5:0: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung, aber mehr nicht. Wir müssen weiterhin hart arbeiten“, sagt SVW-Pressesprecher Dominik Schweiger völlig richtig. Nein, überbewerten wollen sie im Paartal den gestrigen Kantersieg nicht – zumal die Platzherren bei Weitem nicht so überlegen agierten, wie es das Endresultat vielleicht vermuten lässt. „Der große Unterschied war, dass bei uns diesmal fast jeder Schuss ein Treffer war und die Bälle einfach reingingen“, berichtet Schweiger. Das erste Mal passierte das in der 19. Minute, als Michael Warneke bei einem 16-Meter-Freistoß ganz genau zielte – 1:0. Ebenfalls nach einer Standardsituation fiel auch das zweite Waidhofener Tor – und nun durfte sich Fabian Buchberger als Schütze feiern lassen. „Aber nicht nur deshalb waren wir heilfroh, dass er uns nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung stand“, erzählt Schweiger: „Fabian gab nämlich auch unserer Viererkette wieder viel Sicherheit. Nicht von ungefähr blieben wir diesmal ohne Gegentreffer.“ Der eigentliche Matchwinner der Platzherren hieß jedoch Warneke – denn mit einem Doppelpack kurz nach dem Seitenwechsel (53./62.) zerstörte er endgültig alle Zweifel am ersten SVW-Saisonsieg. Stefan Stichlmayr (78.) setzte dann den Schlusspunkt zum 5:0. Im Zwischenklassement kletterten die Waidhofener nun bis auf die zehnte Position nach oben. Ihr nächstes Spiel ist am kommenden Sonntag beim SV Bertoldsheim – dem neuen Tabellenschlusslicht, das aktuell noch ohne jeden Punkt dasteht. Keine Frage: Hier sollten die Paartaler auf jeden Fall etwas mitnehmen können (Reserven: 1:0 für Klingsmoos).