Schrobenhausen
Auf der Jagd nach dem Schwäbischen Meistertitel

U14-Mannschaft der Schrobenhausen Green Devils muss sich in Gersthofen keinesfalls verstecken

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (oh) Dank einer überaus erfolgreichen Punktrunde 2016/17, die mit einer Bilanz von neun eigenen Siegen und lediglich einer Niederlage abgeschlossen wurde, hat sich die U14-Mannschaft der Schrobenhausener Basketballer für die Schwäbische Meisterschaft 2017 qualifiziert. Am heutigen Samstag trifft der Green-Devils-Nachwuchs jetzt beim Final-Four-Turnier in Gersthofen auf die besten Vertretungen aus den anderen Ligen.

Gleich im ersten Halbfinale (13.15 Uhr) bekommt es das Team des Trainerduos Peter Trübswetter/Andreas Wachinger mit dem TV Augsburg zu tun, der in der Parallelliga komplett ungeschlagen Meister wurde. Das zweite Vorschlussrundenmatch bestreiten der gastgebende TSV Gersthofen und die BG Leitershofen/Stadtbergen. Im anschließenden Finale wird der Schwäbische U14-Meister 2017 gekürt.

Verstecken müssen sich die Young Devils trotz der starken Konkurrenz nicht. Schließlich dominierten auch die Schrobenhausener ihre Liga und mussten nur eine unglückliche Niederlage im Laufe der Punktrunde 2016/17 einstecken. Die anderen Partien wurden dagegen meist deutlich gewonnen, wovon auch das überragende Korbverhältnis von plus 400 Punkten zeugt.

Die Schrobenhausener Mannschaft setzt sich aus Buben und Mädchen der Jahrgänge 2003 und 2004 zusammen, die teilweise schon seit Jahren mit großem Engagement sowie riesiger Freude Basketball spielen. Felix Trübswetter (24 Zähler), Leo Bäumel (19), Matthias Bernitt (13), und Felix Zimmermann (10) punkteten im Schnitt in der Punktrunde zweistellig. Mit Charlotte Fiß, Alina Henze, Marlene Joppich, Emma Schäfer, Eva Trübswetter und Dilara Yilmaz ergänzt auch ein Großteil des weiblichen U15-Meisterteams aus Schrobenhausen den Kader. Verteidigungs-Ass Lukas Moritz sowie die engagierten Spieler Tim Berghammer, Simon Schleipfer, Tim Tauscher und Emir Ucak komplettieren die Green-Devils-Nachwuchsvertretung.