Schrobenhausen
Auch ohne Torhüterinnen gut

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Schrobenhausen (baa) Die Partie gegen den Tabellenletzten SC Eching haben die SSV-Handballdamen souverän mit 20:10 für sich entscheiden. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen die HSG Freising-Neufahrn II galt es für das Team, das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Allerdings hatte man sich im Hinspiel gegen Eching in der ersten Hälfte sehr schwer getan, deshalb wollte man die Gegnerinnen trotz ihres Tabellenplatzes nicht auf die leichte Schulter nehmen. Außerdem fielen beide Torhüterinnen des SSV verletzungsbedingt aus. Aus der Not heraus teilten Emily Hatlapa und Michaela Jüngling sich die Spielzeit im Tor auf und ließen, unterstützt von der Abwehr, nur wenige Tore zu.

Der SSV startete gut in die Partie. Bereits nach 15 Sekunden stand es 1:0 für den SSV - das wahrscheinlich schnellste Tor der Saison. Die Gäste schienen überrascht, dass der SSV so gut mit ihrer sehr offenen und ungewöhnlichen Abwehr zurechtkam. Dies war jedoch im Training ausgiebig eingeübt worden und nun konnte man daraus einen Vorteil ziehen. Doch auch die Gäste kamen zu Torerfolgen und so war beim Spielstand von 4:4 im Prinzip wieder alles offen.

Die Mädels vom SSV wollten das jedoch nicht so stehen lassen und legten einen 4:0-Lauf bis zum 8:4 hin. Die Gäste spielten viele extrem lange Angriffe, weshalb das Spiel nicht gerade eine Fülle an Toren hervorbrachte. Bei einem Spielstand von 10:5 ging es in die Pause.

Den Gästen ging in der zweiten Hälfte langsam aber sicher die Energie im Angriff aus. Durch einige Ballgewinne in der Abwehr konnten die SSV-Spielerinnen schneller Tore erzielen und sich zwischenzeitlich auf 14:6 absetzen. Die Echingerinnen hatten derweil auf eine defensivere Abwehrformation umgestellt und aus dem Positionsangriff heraus fehlte bei den Mädels vom SSV über weite Strecken der Druck. Außerdem wurden in dieser Phase auch viele eindeutige Chancen liegen gelassen. Beim Spielstand von 20:10 ertönte der Schlusspfiff. Damit bleibt es weiter spannend in der ausgeglichenen Bezirksklasse West. Am nächsten Wochenende wartete der ASV Dachau IV auf den SSV.

Für den SSV spielten: Linda Siegl (3), Meike Frederking (1), Julia Geithner (1), Franziska Mörtl (2), Emily Hatlapa (2), Michaela Jüngling, Laura Wittkamp, Hannah Lauerer (3), Sofia Schweiger (1), Maria Sandmair, Jana Frederking (7).