Aresing
Aresinger schenkten ihren Gästen Erfolgserlebnisse

Beim Sportwochenende gingen die Mannschaften des BCA leer aus

14.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

So sehen Sieger aus: Das Gaudifußballturnier gewann Lokomotive Weilenbach (schwarze Trikots) gegen die BCA-Vorstandsmannschaft (gelb-blau). Der Herr im fliederfarbenen Dress, der als Schiedsrichter das Finale leitete, ist übrigens Aresings Bürgermeister Klaus Angermeier. - Foto: Schultes

Aresing (oh) Das Sportwochenende des BC Aresing hat wieder zahlreiche Mannschaften und ihre Anhänger auf das Sportgelände gezogen. Das Organisatorenteam um BCA-Chef Andreas Zeitlmair und Jugendleiter Lennard Lutje hatte im Vorfeld gut gearbeitet, um ein abwechslungsreiches Fest anzubieten.

Los ging es mit dem Gaudifußballturnier. Bei den auf dem Kleinfeld ausgetragenen Spielen konnte sich unter 13 teilnehmenden Gemeindeteams letztlich die Mannschaft aus Weilenbach den Titel und damit den begehrten Wanderpokal sichern. Im Finale gewann das Team aus Weilenbach gegen die BCA-Vorstandsmannschaft. Die Torjägerkanone teilten sich gleich drei Spieler mit jeweils vier Treffern: Jonas Schwaiger, Mathias Wiedemann und BC-Vorsitzender Andreas Zeitlmair. Zudem wurden die besten Fans der teilnehmenden Mannschaften mit einem kleinen Preis prämiert. Das Aresinger Wohnviertel Weham holte sich diesen Titel souverän. Nach der Siegerehrung wurde im Festzelt ordentlich gefeiert. Das Turnier war wieder ein großer Erfolg und soll in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Sportwochenendes bleiben.

Tags darauf ab 9 Uhr fanden bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlender Sonne die F-Jugend-Turniere statt. Und zum ersten Mal in diesem Jahr konnten auch die kleinsten Aresinger Fußball ihr können bei einem G-Jugend-Turnier unter Beweis stellen. Es wurde auf drei Plätzen gespielt, abwechselnd F1-, F2- und G-Jungend-Mannschaften.

Die Aresinger F2-Jugend hatte sich für das Turnier einiges vorgenommen und ging hoch motiviert in die Partien. Im ersten Spiel stand der BCA dem SC Rohrenfels gegenüber - der Alters- und Größenunterschied war doch merklich, die Gastgeber verloren dieses Match. Im Derby gegen den TSV Schiltberg fanden die Aresinger dann besser ins Spiel. Allerdings war die Chancenverwertung beim Gegner etwas besser, was sich im Endergebnis widerspiegelte: Der BCA verlor mit 0:2, wobei der Trainerstab mit den Leistungen dennoch höchst zufrieden war. Im Spiel um Platz fünf ging es dann gegen den TSV Weilach, der dieses kleine Derby letztendlich für sich entschied. Als gute Gastgeber ließen die Aresinger also allen angereisten Mannschaften den Vortritt. Trotz der Niederlagen stand für die F2 der Spaß im Vordergrund.

Auch ein Turnier für die Beachvolleyballer fand statt. Das herrliche Wetter war natürlich ein Garant für dessen Erfolg. Die fünf Mannschaften machten es spannend. Siegerin war, wie bereits im vergangenen Jahr, Gastspielerin Jenny aus Kühbach, die heuer zusammen mit Sabine Dachs, einer ehemaligen Aresingerin, den ersten Platz belegte. Bei sehr heißen Temperaturen wurde um jeden Punktgewinn gekämpft. Darum verbrachten die Sportler im Anschluss an das Turnier noch einige Zeit gemeinsam bei Verpflegung und kühlendem Nass im Festzelt. Dabei waren sich alle einig, dass sie nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein möchten.

Am frühen Nachmittag zeigte die Kinderturnabteilung eine Sprungtuchvorführung. Anschließend demonstrierten die Dance Kids mit einer kurzen Einlage ihr Können. Die E-Junioren-Fußballer absolvierten am Nachmittag ihre Partien.

Den Abschluss des Sportwochenendes bildete das erste Vorbereitungsmatch der ersten Fußballmannschaft des BC Aresing gegen den SC Mühlried. Nach einer guten Leistung der Aresinger in den Anfangsminuten erzielte prompt der neue Spielertrainer Florian Flicker das 1:0 für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte sichtbar auf beiden Seiten. Am Ende gewann der SC Mühlried verdient mit 3:1 - die Aresinger erwiesen sich also auch hier als gute Gastgeber.