Schrobenhausen
Anvisiertes Ziel erreicht

Stockschützen des SSV Schrobenhausen klettern in die Oberliga hoch

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Schrobenhausen (kx) Die hervorragende Mannschaftsleistung aus der Vorrunde und ein Quäntchen Glück reichten aus: Die Eisstockschützen-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen hat nun den Aufstieg in die Oberliga West geschafft.

Nachdem das Team um Moar Wolfgang Ott und den Schützen Ralf Sonnhüter, Walter Sander sowie Willi Sander nach der Hinserie noch den ersten Platz (mit nur einer Niederlage auf dem Konto) belegt hatte, konnte es nun, in der Rückrunde, die ebenfalls in Buchloe ausgetragen wurde, nicht mehr an im ersten Durchlauf gezeigte Leistung anknüpfen.

Aber von Beginn an: Gleich zu Rückrundenbeginn konnten die Spiele gegen die beiden Aufstiegskonkurrenten TSV Stötten und SV Fuchstal nicht gewonnen werden - womit das Punktepolster der Schrobenhausener fast schon aufgebraucht war. Nach diesen beiden Matches folgte der sogenannte Aussetzer des SSV also wohl zu einem idealen Zeitpunkt - denn die Mannschaft bekam dadurch die Gelegenheit, sich nochmals zu sammeln. Dies machte sie in der Tat und steigerte sich im Verlauf der Meisterschaft wieder. Trotzdem gelang es ihr in keiner Phase mehr, eine richtige Erfolgsserie aufzubauen, weshalb der Aufstieg zu einer Zitterpartie wurde.

Zum Glück für den SSV nahmen sich aber auch seine Konkurrenten regelmäßig die Punkte ab. Zudem gewannen die Schrobenhausener das sehr wichtige Match gegen den ESC Seltmans, der zu diesem Zeitpunk direkt hinter den begehrten Aufstiegsplätzen lauerte. So musste die SSV-Truppe gegen Ende der Rückrunde "nur" noch eine von drei ausstehenden Partien gewinnen, um den anvisierten Sprung hoch in die Oberliga West perfekt zu machen.

Und doch wurde die Schlussphase der Meisterschaft zu einer regelrechten Nervenschlacht für die Schrobenhausener. Nachdem sie von den drei letzten Spielen bereits zwei verloren hatten, musste das Abschlussmatch des Tages - gegen die Nachbarn aus Sandizell - unbedingt einen Sieg einbringen. Die SSV-Mannschaft machte es zwar erneut spannend, entschied das Duell aber doch zu seinen Gunsten und kletterte dadurch in die Oberliga West hoch. Neben der Vertretung des SSV Schrobenhausen spielen zudem die Teams des TV Bad Grönenbach, des TSV Stötten sowie des SV Fuchstal in der Sommersaison 2018 in der Oberliga West.