An alter Schwäche gescheitert

31.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:42 Uhr

Berg im Gau (rox) Im vierten Spiel hat es nun auch die Berg im Gauer Gauer erwischt. In einem kampfbetonten Landkreisderby unterlagen sie beim TSV Burgheim unnötig mit 1:2 und erlitten somit ihre erste Saisonniederlage in der Bezirksliga Schwaben Nord.

Auf Grund der zahlreicheren Möglichkeiten hätten die Gäste wenigstens ein Unentschieden verdient gehabt, aber am Ende zählen eben nur die erzielten Treffer. War das Match im ersten Durchgang noch ziemlich ausgeglichen, stellten die Berg im Gauer in der zweiten Halbzeit doch die dominierende Mannschaft. Bereits nach wenigen Minuten gab es die einzige unschöne Aktion in dieser Partie, als BSV-Sturmass Tobias Nabe mit einem Ellbogencheck niedergestreckt wurde, deshalb länger behandelt werden musste und dann mit Kopfverband wieder ins Spiel kam. In der 15. Minute folgte die Führung für Burgheim: Der immer gefährliche Andreas Sausel enteilte auf der rechten Seite seinem Gegenspieler, umspielte im Strafraum noch ein paar Berg im Gauer und schob unhaltbar für Keeper Wolfgang Seel zum 1:0 für die TSV-Vertretung ein.

Ab dem Treffer übernahmen die Gäste das Kommando und versuchten mit mehr Offensivkraft zum Erfolg zu kommen. Allerdings wurden die guten Einschussmöglichkeiten nicht konsequent genutzt. So verzog einmal Tobias Nabe nur knapp, und Michael Schmidberger scheiterte aus aussichtsreicher Position an Matthias Karmann. So blieb es zur Pause bei der glücklichen Führung für die Heimischen.

Kurz nach Wiederanpfiff verstärkten die Berg im Gauer die Offensive, und Tobias Gaevert kam für ins Spiel. Die Gäste wurden nun sogar richtig dominant, aber der TSV konnte mit Einsatz und etwas Glück den eigenen Kasten lange sauber halten. In der 75. Minute dann doch der Ausgleich: Coach Holger Heimisch zog einen Freistoß von rechts scharf in Richtung Tor, und das Leder schlug unberührt von weiteren Akteuren zum 1:1 ein. Allerdings hätte Matthias Karmann diesen Ball doch parieren müssen.

Die Gäste wollten anschließend noch mehr, blieben weiter am Drücker und hatten tatsächlich noch Chancen zur Entscheidung, die jedoch allesamt vergeben wurden. Das rächte sich in der 87. Minute, bei einem der wenigen Gegenangriffe vom TSV Burgheim: Das Leder kam nun zum eingewechselten Vojkan Jeremic, und dieser traf aus etwa 14 Metern Entfernung genau in den rechten Torwinkel zum ausgesprochen glücklichen 2:1-Siegtreffer für die Platzherren.

Der BSV scheiterte also wieder einmal an seiner alten Schwäche, der Verwertung klarster Gelegenheiten. Aber diese Niederlage ist sicher kein Beinbruch für die Berg im Gauer, ebenso nicht wie das Abrutschen von der Tabellenspitze auf den zweiten Rang. Im nächsten Match empfängt die Heimisch-Truppe mit dem VfR Jettingen einen Gegner, der ihr von der Spielanlage her wieder deutlich besser liegt.