Am Podest nur knapp vorbeigeschwommen

04.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:05 Uhr

Starke Resultate: Mit zwei vierten Plätzen starteten die Damen und Herren des SSV in den Oberbayerischen Mannschaftspokalwettbewerb 2011. Mit Rückkehrer Stefan Reichart erzielten die Schrobenhausener Männer damit ihr bisher bestes Vorrundenergebnis. - Foto: S. Fleischmann

München (fle) Im Großen und Ganzen durften die Schwimmer des SSV Schrobenhausen mit dem Frühjahrsdurchgang zum Oberbayerischen Mannschaftspokal (OMP) zufrieden sein. Das Damen- und Herrenteam belegten jeweils den vierten Rang, während der Nachwuchs noch etwas Lehrgeld zahlen musste.

Die Wettkämpfe wurden im ehemaligen Hallenbad der Pionierkaserne, der Trainingsstätte des SC Prinz Eugen München, ausgetragen. Am Vormittag bestritten die Jugendlichen der Jahrgänge 1997 bis 2001 die Hinrunde über vier Mal 50 Meter Lagen sowie über die vier Disziplinen über 50 und 100 Meter. Abschließend gab es eine Freistilstaffel über sechs Mal 50 Meter. Dass die Top Ten Oberbayerns für die neu formierten Jugendmannschaften des SSV Schrobenhausen diesmal noch eine Nummer zu groß waren, stellte sich hierbei schnell heraus – erst recht nach dem krankheitsbedingten Ausfall der beiden Leistungsträger Romina Etten und Fabian Tominac.
 

Immerhin: Sowohl das Mädchenteam (Rebecca Augustin, Eva Dietrich, Julia Weiher, Anna Hollweck, Anja Poferl und Rebekka Koob) als auch die Bubenvertretung des SSV (Kevin Hroß, Michael Mahl, Moritz Mayr, Martin Specht, Florian Haas und Bernhard Modlmayr) schwammen zumeist persönliche Bestzeiten. Bei der OMP-Rückrunde im Herbst darf man also gespannt sein, ob die Schrobenhausener Mannschaften einen weiteren Leistungssprung zeigen können.

Bei den Mädchen gewann nun schließlich der TSV Hohenbrunn-Riemerling – vor dem SC Delphin Ingolstadt und dem TSV Erding. Die Wasserfreunde München siegten bei den Jungs – ebenfalls vor dem SC Delphin Ingolstadt. Ditter wurden die Gastgeber vom SC Prinz Eugen München.

Am Nachmittag waren dann die Damen und Herren in der offenen Klasse am Start. Vor allem für die SSV-Frauen ging es nach dem grandiosen zweiten Platz des Vorjahres nun um einen guten Frühjahrsdurchgang 2011. Der gelang! Mit nahezu der gleichen Besetzung wie 2010 erreichte das Team mit Regina Huber, Hannah Neukäufer, Julia Greppmair, Andrea Heusler, Christine Heusler, Anja Gauß, Tanja Rauch und Anja Wintermayr einen respektablen vierten Rang – in 12:59.38 Minuten.

Die stärksten Platzierungen unter den zehn Besten Oberbayerns erzielten Tanja Rauch über die 100 Meter Brust in 1:24,28 Minuten (Platz zwei), sowie Anja Wintermayr über die 50 Meter Freistil in 0:30,35 (Rang drei). Die Lagenstaffel über vier Mal 50 Meter erschwamm sich einen weiteren zweiten Platz – mit Hannah Neukäufer (Rücken), Tanja Rauch (Brust), Anja Gauß (Schmetterling) und Regina Huber (Freistil).

Die Herren des SSV Schrobenhausen konnten nach einjähriger Abstinenz wieder auf Leistungsträger Stefan Reichart zurückgreifen – was sich auszahlte, denn der Rückkehrer überzeugte sofort mit Klassezeiten über die 100 Meter Rücken in 1:10,81 Minuten und 50 Meter Rücken in 0:31,52. So führte er das Team zu einem ebenfalls starken vierten Platz! Die abschließende Freistilstaffel über sechs Mal 50 Meter mit Maximilian Mahl, Markus Hollweck, Tobias Menzinger, Christian Seidl, Daniel Seidl und Stefan Reichart sicherte dem SSV endgültig das beste Ergebnis in Liga eins.

Den Wettbewerb dominierten hier die Gastgeber vom SC Prinz Eugen – sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Platz zwei und drei gingen bei den Frauen an den DJK- Sportbund München und die SSG Penzberg-Tutzing. Bei den Männern belegten der TSV Eintracht Karlsfeld und die zweite Mannschaft des SC Prinz Eugen die weiteren Podestränge.