Schrobenhausen
Am Mahlberg auf der Jagd nach Hirsch, Fuchs, Gorilla und Eisbär

3-D-Bogenturnier bei der FSG Schrobenhausen trotz eisiger Kälte gut besucht

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Schrobenhausen (oh) Die FSG Schrobenhausen hat trotz eisiger Temperaturen und teilweisen Schneefalls ihr 3-D-Bogenturnier unter dem Motto "rund um den Mahlberg" veranstaltet. 168 Bogenschützen waren dabei und trotzten der Kälte.

Am Morgen versammelten sich die Teilnehmer auf dem Vorplatz des Schützenheims, um die Gruppeneinteilung und die Besonderheiten des Parcours zu erfahren. Dieses Jahr waren eine rote und eine blaue Runde mit jeweils 17 3-D-Tieren zu absolvieren. Als Ziele waren unter anderen einheimische Tierarten wie Damhirsch, Fuchs, Wildschwein, Gans, Adler und Gämse aufgebaut. Es gab aber auch exotische Ziele wie zum Beispiel Waran, Krokodil, Bison, Eisbär oder Berggorilla. Für jedes Ziel hatte jeder Schütze maximal drei Pfeile zur Verfügung. Die Tiere standen in unterschiedlichen Entfernungen, die nicht bekannt waren. In jeder Runde gab es einen Verpflegungsstand, wo sich die Teilnehmer stärken und am Lagerfeuer aufwärmen konnten. Nachdem die erste Runde absolviert war, traf man sich wieder im Schützenheim zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag wurden die Runden getauscht. Nach der Beendigung des Turniers traf man sich in der umgebauten Luftgewehrhalle zum gemütlichen Beisammensein mit anschließender Siegerehrung.

Diese eröffnete Schützenmeister Andreas Mayer. Er dankte Jagdpächter Hans Tyroller, der jedes Jahr einen Teil seines Reviers für das Bogenturnier zur Verfügung stellt. Geehrt wurden die drei Vereine mit den meisten anwesenden Schützen. Den ersten Platz belegten die Schützen von Rosenholz Unterlintach bei Roding mit 17 Schützen, gefolgt von den Wittelsbacher Drachenschützen mit 16 und den Steinbachwaldschützen Rauenzell mit 14 Schützen.

Anschließend wurden die besten Schützen in den Kategorien Langbogen, Primitivbogen und Recurvebogen bei der Jugend, den Damen und den Herren geehrt. In der Kategorie Langbogen gewann bei den Damen mit 500 Ringen Margarete Grandel (Duiferdal Schnurrer), bei den Schülern Ella Baumann (Wittelsbacher Drachenschützen) mit 352 Ringen, bei den Kindern Florian Birkmair (Wittelsbacher Drachenschützen) mit 332 Ringen und bei den Herren Joachim Geyer (Bowhunters Moosburg) mit 534 Ringen. Bei den Primitivbogenschützen hatten bei den Damen Sabine Held (Bogenschützen Adelschlag) mit 246 Ringen und bei den Herren Robert Kainz (Duiferdal Schnurrer) mit 508 Ringen die Nase vorn. Bei den Recurvebogen lagen bei den Damen Inge Miederer (Falkenholz-Bogendesign) mit 540 Ringen, bei der Jugend Johannes Wachinger (Tell Dasing) mit 456 Ringen, bei den Schülern Leon Bettio (Ellerbach) mit 364 Ringen und bei den Herren Josef Lehrer (Rosenholz Unterlintach) mit 570 Ringen vorn.