Gerolsbach
Altlandkreispokal wandert erneut nach Gerolsbach

Fußballoldies des FCG setzen sich im Endspiel klar mit 8:4 beim SV Waidhofen durch

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Altlandkreispokalsieger 2017: das AH-Fußballteam des FC Gerolsbach. - Foto: H. Buxeder

Gerolsbach (SZ) Auch im Jubiläumsjahr des traditionsreichen Altlandkreisturniers wurde die Altherren-Fußballmannschaft des FC Gerolsbach ihrer Favoritenrolle gerecht. Im großen Finale 2017 triumphierte sie nun überraschend deutlich mit 8:4 beim gastgebenden SV Waidhofen.

Der Wettbewerb, welcher durch Reinhard Brandstetter in gewohnter Weise sehr gut organisiert wurde, erlebte heuer ja bereits seine 40. Auflage. Ein weiterer Coup der Gerolsbacher Oldies im nächsten Jahr würde die Wanderschaft des aktuellen Pokals beenden.

Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Das bekamen die beiden Gerolsbacher Klubbosse Heiko Krabbe und Achim Waßer beim Endspiel 2017 eindrucksvoll zu spüren. Denn als es ihre vollen Terminkalender endlich erlaubten, den Gerolsbacher Oldies in Waidhofen live und vor Ort persönlich die Daumen zu drücken, stand es bereits 5:1 für den FCG. Aber so ungewöhnlich dieses Zwischenresultat auch wirkt - es war für die Gerolsbacher Truppe von Thomas Schaipp auch in dieser Höhe verdient. Der Cupsieg 2017 - natürlich ein schöner Lohn für den Erfolgscoach der Schwarzweißen, der seine Jungs immer wieder mit vollster Leidenschaft und viel Aufwand zusammentreibt, sie anspornt sowie - wie das Finale beim SVW bewies - Match für Match bestens einstellt.

Bereits in der zweiten Minute kam Gerolsbachs Manfred Schwertfirm gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Den daraus resultierenden Eckstoß, ausgeführt durch Schwertfirm, nutzte Reinhold Jais zum 1:0 durch einen leicht abgefälschten Schuss. Kurz darauf erzielte Anton Heinzlmeier ein regelrechtes Traumtor zum 2:0, als er einen Pass von Thomas Huber perfekt annahm und mit dem rechten Außenrist ins lange Eck einschob (6.). Heinzl-meier, der dadurch in jedem Cupspiel mindestens ein Tor für den FCG erzielte, wurde zugleich zum Gerolsbacher Pokalhelden 2017 ausgerufen. Nach dem Waidhofener Anschluss bauten Markus Knöferl und Thomas Huber (2) den Vorsprung der Schwarzweißen dann schnell auf 5:1 aus.

Noch vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gerolsbacher gar auf 7:2, ehe in der zweiten Halbzeit der SV Waidhofen durch FCG-Nachlässigkeiten in der Schlussphase zumindest ein bisschen Ergebniskosmetik zum 4:8 betreiben konnte. Im Anschluss an das Geschehen wurde aus Gerolsbacher Sicht noch ausgelassen gefeiert und auf den zweiten Altlandkreispokalsieg in Folge angestoßen.