Schrobenhausen
Adelshausen I hält die Gauoberliga spannend

Gachenbach I stolpert bei seinem hartnäckigsten Verfolger Nicole Sigl erneut mit überragendem Einzelergebnis

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Endlich einen Sieg in der D-Klasse eingefahren: Im zehnten Anlauf hat es nun geklappt für die zweite Vertretung von Eichenlaub Junkenhofen mit (v. l.) Stefan Bayr, Carolin Krammer, Barbara Steger und Anton Wörle. - Foto: J. Jocham

Schrobenhausen (SZ) Genauso wünschen es sich die Fans im Sportschützengau Schrobenhausen: Auch nach dem zehnten Schießtag im Luftgewehr-Rundenwettkampf 2016/17 bleibt es in den meisten Klassen weiterhin sehr spannend.

Im Spitzenduell der Gauoberliga setzte sich Verfolger Lustige Brüder Adelshausen I gegen Leader Hubertus Gachenbach I mit 1508:1502 durch. Dadurch ist der Vorsprung des Tabellenführers gegenüber dem Zeiten im Klassement auf ein winziges Pünktchen zusammengeschmolzen. Für das siegreiche Team waren Katharina Beil mit 385, Mario Kaltenecker mit 379, Daniel Donaubauer mit 374 und Corinna Ottinger mit 370 Ringen erfolgreich.

Das Toptagesergebnis kam aber, wie schon so oft in dieser Saison, von einer Mannschaft aus der Gauliga: Einigkeit Steingriff I gelang dies beim 1520:1486-Triumph gegen Paartal Waidhofen I. Julia Häuslmeier (381), Christine Kahn (381), Andreas Ziegler (380) und Christian Streber (378) verteidigten dadurch die Tabellenführung souverän. Aber auch die zweite Vertretung von Hubertus Pobenhausen lieferte beim 1518:1498-Sieg bei Eichenlaub Hirschenhausen I eine starke Vorstellung ab. Diese beiden Kontrahenten marschieren mit je 18:2 Punkten vorne weg. Der Abstand zwischen beiden beträgt nach zehn Wettkämpfen gerade mal 27 Ringe.

Das beste Einzelresultat des Tages erzielte - übrigens zum dritten Mal in Folge - Nicole Sigl von Jennerwein Oberlauterbach I. Diesmal gelangen ihr überragende 391 Ringe. Nennenswert sind freilich auch die 389 von Silvia Ottillinger (Edelweiß Langenmosen) und die 387 von Marille Dengler (Kellerschützen Tegernbach).

Der Tabellenführer der A-Klasse, die erste Garnitur von SG Tegernbach 64, durfte beim 1514:1477-Kantersieg über Bavaria Gerolsbach I einen neuen Klubrekord verbuchen. Matthias Fuchs mit 381, Christine Halbig mit 378, Phillip Reiter mit 378 und Georg Fuchs mit 377 steigerten den bisherigen Bestwert aus dem Jahre 2015 um sieben Ringe.

Bei der Begegnung der beiden Führenden der B-Klasse setzte sich Edelweiß Weilach I gegen Einigkeit Steingriff III mit 1473:1446 Ringen durch. Der Lohn für Denise Hofmann (374), Teresa Bux (371), Claudia Widmayr (367) und Michaela Lachenmayr (361) ist jetzt der Platz an der Sonne.

Die Tabellenführung ausbauen konnte Kleeblatt Weilenbach I in der C-Klasse: Die Partie gegen Frisch Auf Singenbach IV entschieden Stefan Breitsameter, Christiane Zanker, Franziska Ostermayer und Stefan Stöckl mit 1471:1443 für sich. Weil das bisher zweitplatzierte Waidhofen II bei Brunnen III mit 1443:1448 Federn ließ, beträgt der Vorsprung von Kleeblatt I bereits stattliche fünf Zähler. Das beste Resultat dieser Liga erzielte jedoch die zweite Vertretung von den Kellerschützen Tegernbach beim überragenden 1506:1430-Triumph über Steingriff IV. Für diese tolle Leistung waren Marille Dengler mit 387, Birgit Nieser mit 380, Peter Gottwald mit 374 und Brigitte Linder mit 365 Ringen verantwortlich.

Dank der 1453:1470-Niederlage von Eichenlaub Junkenhofen bei den Sportschützen Aresing I bauten die Kellerschützen Tegernbach III ihre Führung in der D-Klasse auf drei Punkte aus. Dies wurde aber auch nur möglich, da sie ihren eigenen Kampf gegen Hubertus Sandizell I mit 1472:1432 für sich entschieden.

In der E-Klasse gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Fünf Mannschaften schießen um den Titel - und die restlichen drei um den Abstieg. Ein gesichertes Mittelfeld ist hier Fehlanzeige. Stattdessen ist hier Spannung pur angesagt - und das wahrscheinlich bis zum letzten Schuss.

Die F-Klasse wird von einem Duo (Schlossschützen Euernbach I und Pobenhausen III) angeführt. Ebenso die G-Klasse Nord, wo Tegernbach 64 IV und die Bergschützen Lindach IV auf Meisterschaftskurs sind.

Eine kleine Vorentscheidung dürfte bereits in der G-Klasse Süd gefallen sein: Das noch ungeschlagene vierte Team von Einigkeit Autenzell/Rettenbach weist einen Vorsprung gegenüber Weilach II von bereits sechs Zähler auf. Die gleiche Konstellation spiegelt sich in der H-Klasse Nord wider: Hier ist es die fünfte Vertretung aus Steingriff, die sich mit sechs Punkten mehr auf dem Konto als ihre Verfolger (Brunnen VI und FSG Schrobenhausen I) klar auf Meisterschaftskurs befinden.

Der Spitzenreiter der H-Klasse Süd, Steingriff VI, besitzt immerhin schon vier Zähler Vorsprung gegenüber Oberlauterbach III und den Sportschützen Peutenhausen III. Nachdem die I-Klasse Ost wegen des Sechs-Punkte-Polsters von Hopfavogl Niederscheyern II bereits fast entschieden scheint, ist in der Gruppe West weiterhin alles offen.