Schrobenhausen
ACO-Athlet auf dem Podest

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Schrobenhausen (aax) Beim bayerischen Jugend-Mehrkampf-Frühjahrsturnier in Neuaubing war auch der AC Olympia Schrobenhausen mit einem Athleten vertreten: Kilian Brucklachner (kleines Bild) hob im Jahrgang 2001 mit - und landete am Ende auf einem guten zweiten Rang.

Da er sich in den vergangenen Wochen im Gewichtheben deutlich gesteigert hatte, waren seine Chancen auf einen Podestplatz schon vor Wettkampfbeginn hervorragend gewesen. In Neuaubing standen allerdings auch drei leichtathletische Übungen auf dem Programm, welche mit in die Wertung kamen. Brucklachner begann mit dem Klimmziehen, dort schaffte er in der vorgegebenen Zeit immerhin zehn Wiederholungen. Beim Anristen gelang ihm die maximal zu wertende Anzahl von 15 Stück, und beim Schlussdreisprung lieferte der Schrobenhausener 7,60 Meter ab. Die Konsequenz daraus: In den drei leichtathletischen Disziplinen erreichte der ACO-Athlet 265,32 Punkte und kämpfte sich bereits damit auf den dritten Platz hoch.

Anschließend ging es an das Gewichtheben, bei dem Bruck-lachner schon in der vergangenen Woche persönliche Bestleistungen aufgestellt hatte. Diese wollte er nun, in Neuaubing, natürlich erneut überbieten. Im Reißen misslang ihm das jedoch, hier musste er sich mit "nur" 60 Kilogramm begnügen. Trotzdem kletterte auf die zweite Position vor.

Im Stoßen gelang es Bruck-lachner dann, zumindest seine persönliche Bestleistung aus der Vorwoche einzustellen und erneut 77 Kilogramm zu bewältigen. An den 79 Kilogramm scheiterte er diesmal zwar noch knapp, aber dennoch baute der ACO-Athlet seinen Vorsprung den Drittplatzierten souverän aus und sicherte sich dadurch den Bayrischen Vizemeistertitel 2018. Insgesamt brachte Brucklachner 485,68 Punkte in die Wertung. ‹Œ ‹ŒFoto: Aschenbrenner