Edelshausen
14:0-Kantersieg gegen das Schlusslicht

Edelshausener Tennisherren stehen dicht vor dem zweiten Meistertitel in Folge

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Mannschaftsführer Christian Ahle, der mit den SGE-Herren vor dem zweiten Meistertitel in Serie steht; gewann bisher alle seine sechs Einzel klar in jeweils zwei Sätzen - Foto: Hora

Edelshausen (hra) Die SGE-Tennisherren haben als Tabellenführer beim Schlusslicht SV Dolling II einen 14:0-Kantersieg eingefahren und damit den sechsten Erfolg im sechsten Spiel gefeiert. Die Junioren 14 – gegen den souveränen Spitzenreiter ESV Ingolstadt – und die Damen dagegen verloren.

Die SGE-Herren stehen damit kurz vor ihrem zweiten Meistertitel hintereinander. Als Aufsteiger gelang den SGE-Cracks mit den 14:0 bei Schlusslicht SV Dolling II der sechste Sieg im sechsten Spiel. Erstmals in dieser Saison fiel die Entscheidung bereits nach den Einzeln, da man hier schon uneinholbar mit 8:0 führte. Hardy Kleinschmidt, Christian Ahle, Oswald Prummer und Rainer Hora gewann jeweils klar in zwei Sätze. Auch die beiden Doppel gingen dann deutlich an die SGE.

Die Junioren 14 hielten gegen den Tabellenführer aus Ingolstadt, der bisher alle seine Partien klar gewonnen hatte, sehr gut mit. 5:9 war dann auch die bisher knappste SGE-Niederlage in der Premierensaison. Sebastian Krammer war nach sehr guter Leistung in zwei Sätzen im Einzel siegreich. Zudem punktete das Doppel Katharina Hartl/Leo Winter. Vor allem in den Einzeln an eins und zwei waren die ESV-Gäste, die schon jahrelang in der Punktrunde aktiv sind, allerdings klar überlegen und siegten deutlich. Der ESV Ingolstadt-Ringsee ist also weiter klar auf Meisterschaftskurs, während die Edelshausener Nachwuchsspieler noch auf den ersten Punkt oder gar Sieg im Jahr 2015 warten.

Die Edelshausener Damen verpassten gegen Ilmmünster den durchaus möglichen ersten Saisonsieg. Alexandra Berger gewann das Spitzeneinzel nach guter Leistung. Allerdings blieben es die einzigen Einzelpunkte. Laura Ziegltrum unterlag unglücklich erst im Matchtiebreak. Im Doppel waren Alexandra Berger und Julia Baumgartner klar siegreich, aber das Zweierdoppel ging an die Gäste – die 5:9-Niederlage war perfekt.

Am kommenden Wochenende sind die SGE-Tennisteams wieder im Einsatz. Die Junioren 14 erwarten am Samstag, 4. Juli, um 9 Uhr den TC Vohburg. Die SGE-Damen treten am Sonntag in ihrem dann bereits letzten Spiel dieses Jahres beim TC Gerolsbach an. Die SGE-Herren erwarten ebenfalls am Sonntag um 9 Uhr zum Saisonausklang den SV Karlshuld II. Mit einem Sieg können die SGE-Cracks den zweiten Meistertitel hintereinander perfekt machen.