Eichstätt
Zwangspause für Langstreckensportler

Der Eichstätter Cross-Triathlon fällt wegen der mäßigen Teilnehmerzahlen im kommenden Jahr aus

05.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:20 Uhr

Endstation in Sicht: Schon nach dem diesjährigen Eichstätter Cross-Triathlon stand ein Fragezeichen hinter einer Neuauflage im kommenden Jahr. Arch - foto: Traub

Eichstätt (DK/vk) Es ist eine bittere Nachricht für die Langstreckensportler der Region: Der Eichstätter Cross-Triathlon, den bisher der SV Marienstein ausgerichtet hatte, fällt im nächsten Jahr aus. Der Grund dafür sind die mäßigen Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren.

Bereits nach dem Ende des 30. Eichstätter Triathlons Ende Juni stand ein Fragezeichen hinter einer möglichen Neuauflage der Traditionsveranstaltung. Nun haben die Triathleten des SV Marienstein (SVM) für das kommende Jahr eine Pause beschlossen. „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren sehr viel Arbeit und Engagement in eine professionelle Ausrichtung unseres Cross-Triathlons investiert. Leider blieben die Teilnehmerzahlen meist deutlich hinter unserer Erwartungshaltung zurück“, erklärt Christopher Weiß, zuletzt Hauptorganisator der Veranstaltung. „Dies machte auch eine solide Finanzierung zunehmend schwieriger“, ergänzt Klaus Sterner, der die Finanzen der Veranstaltung verwaltete. Er betont, dass das organisatorische Niveau des Triathlons ohne die langjährigen treuen Sponsoren nicht möglich gewesen wäre. Die Veranstalter vermuten, dass vor allem das Schwimmen in der Altmühl und die vergleichsweise selektive Mountainbikestrecke die begrenzenden Faktoren waren.

Das kommende Jahr soll nun einer Neuausrichtung der Triathlonabteilung des SVM dienen. Hierzu wurde in der jüngsten Sitzung auch die Abteilungsleitung neu gewählt. Das Amt des Abteilungsleiters übernimmt Christian Baumeister von Michael Liebold. Baumeister ist langjähriger Triathlet und wird sich insbesondere um organisatorische Dinge innerhalb der Abteilung kümmern. Dabei wird er von Franz Vogel unterstützt, der sich als sein Stellvertreter vor allem für die trainingsspezifischen Elemente der Abteilung einsetzen will.

In diesem Zusammenhang wird in den nächsten Wochen ein Rahmentrainingsplan für das kommende Frühjahr erarbeitet, der allen Disziplinen des Ausdauerdreikampfs Rechnung tragen soll. Baumeister weiß, dass „Triathlon zwar eine Einzelsportart ist, man aber dennoch auch als einzelner Athlet vom Training in der Gruppe profitiert“. Zudem sind mehrere wettkampfähnliche Trainingsformen wie Einzelzeitfahren, Run & Bike oder Swim & Run geplant. Dadurch sollen sich auch neue Ideen und Impulse für eine mögliche Neuauflage der Veranstaltung im Jahr 2015 finden.