Wolfsbuch
Wolfsbuch gewinnt das Abstiegsderby

SpVgg setzt sich gegen Mindelstetten mit 2:1 durch und schickt den Gegner weiter Richtung A-Klasse

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Unterschiedliche Gemütslage: Während der verletzte Wolfsbucher Spielertrainer Thomas Feigl den 2:1-Siegtreffer seiner Mannschaft höchstpersönlich an der Anzeigetafel präsentierte, musste der Mindelstettener Interimstrainer Gerhard Elstner im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen. Der FCM steht nach der Derbyniederlage mit einem Bein in der A-Klasse. - Fotos: Patzelt

Wolfsbuch (DK) Es ist beileibe kein Spiel für Fußballästheten gewesen. Das Derby zwischen Wolfsbuch/Zell und dem FC Mindelstetten lebte vom Kampf zweier Mannschaften, denen das Abstiegsgespenst im Nacken sitzt. Dass die Wölfe mit 2:1 (1:1) siegten, war der Lohn für ihre zweite Hälfte.

Die Gastgeber zeigten nach der Pause mehr Entschlossenheit in den Zweikämpfen und eine deutlich höhere Präsenz. Im ersten Abschnitt hatten die Gäste aus Mindelstetten leichte Feldvorteile und konnten sich so ein Chancenplus erarbeiten.

Der Krimi auf dem Altmühlberg begann mit einer Möglichkeit für die Platzherren. Einen scharf getretenen Freistoß von Benedikt Wilhelm verfehlte der Wolfsbucher Kapitän Andreas Schlagbauer nur knapp (6.). Beide Mannschaften entwickelten sofort einen enormen Zug zum Tor. Aus der Tiefe kommend und mit langen Schritten sorgte vor allem Josef Wilhelm immer wieder für Gefahr im Wolfsbucher Zentrum. Nach zehn Minuten prüfte der agile Stürmer der Gäste den SpVgg-Schlussmann Marco Freund mit einem mächtigen Freistoß. Die Wölfe hatten diesmal für den verletzten Spielertrainer Thomas Feigl den Oldie Manfred Greiner reaktiviert und als Libero aufgestellt. Konsequent in den Zweikämpfen zeigte er seine immer noch vorhandenen Abwehrqualitäten.

Eine Riesenchance vergab Mindelstettens Josef Wilhelm, als er einen präzisen Flankenball von Marcel Cenzato aus drei Metern genau in die Hände von Freund köpfte (15.). Auf der Gegenseite setzte Schlagbauer seinen Kopfball nach guter Vorarbeit von Benedikt Wilhelm knapp am Pfosten vorbei (22.) und Stefan Petz wartete bei seinem Abschluss etwas zu lange (24.). Mit den Fingerspitzen lenkte Freund einen Schuss von Bastian Fischer über den Querbalken (26.). "Männer, wir müssen wieder zum Ball kommen", forderte der Wolfsbucher Coach Feigl in dieser überlegenen Phase der Gäste.

Kaum hatte er die Forderung ausgesprochen, fiel auch schon die Führung für die Elf des Mindelstettener Interimstrainers Gerhard Elstner. Der schnelle Josef Wilhelm wurde mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und diesmal ließ er Torhüter Freund keine Abwehrmöglichkeit (27.). Aber die Gäste durften sich lediglich zwei Minuten über ihre Führung freuen. Eine Flanke von Stefan Semmler fand in Markus Götz ihren Abnehmer, der wuchtig zum 1:1 einköpfte (29.).

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt zugunsten der Wölfe. Wesentlich schneller in der Umschaltbewegung starteten sie nun ihre Angriffe. Dürr verfehlte das Ziel nur knapp (48.), Elstner wehrte mit einer starken Parade einen Schuss von Andreas Bergmoser ab (56.) und Michael Betz konnte im letzten Moment den Durchmarsch von Benedikt Wilhelm verhindern (60.). "Leute, das Loch im Mittelfeld ist zu groß, da stößt der Gegner immer wieder rein", versuchte FCM-Abteilungsleiter Christian Wambach ein Manko abzustellen. Seinen Spielern gelang dies allerdings auch weiter nicht. Die wenigen Angriffe der Mindelstettener verpufften meist an der Strafraumgrenze.

Nachdem der eingewechselte Lukas Deisenrieder kurz zuvor noch eine klare Einschussmöglichkeit vergeben hatte, wurde er in der 79. Minute zum gefeierten Wolfsbucher Helden. Am Fünfmetereck völlig allein gelassen drückte er einen Flachpass von Dominik Dürr zum 2:1-Endstand über die Torlinie.

Der Mindelstettener Abteilungsleiter Christian Wambach zeigte sich nach der Partie enttäuscht: "Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt. Die zweite Halbzeit geht klar an die Wolfsbucher. Ich kann mir den Abbau meiner Mannschaft nicht erklären. Jetzt wird es sehr, sehr eng im Kampf um den Klassenerhalt. Wir haben heute ein Sechspunktespiel verloren. Aber noch sind eine Menge Zähler zu vergeben." Wolfsbuchs Spielertrainer Thomas Feigl sagte nach der Partie: "Es war insgesamt gesehen ein recht zerfahrenes Spiel. Beiden Teams merkte man die Nervosität an. Wir fingen uns ein dummes Gegentor ein, nachdem wir im Mittelfeld keinen Zugriff fanden. Aber die Mannschaft hat Moral gezeigt und sofort den Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit waren wir dann eindeutig am Drücker, haben aber viele Chancen liegengelassen. Dank der kämpferischen Leistung ist der 2:1-Sieg jedoch verdient."

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Freund, Kammerer, Bergmoser, Zaigler, Greiner, Mak (55. Deisenrieder), Götz (39. Dürr), Petz (71. Götz), Be. Wilhelm, Schlagbauer, Semmler.

FC Mindelstetten: Elstner, Proger, Betz, Forchhammer, Irl, Fischer, Josef Wilhelm, Cenzato (75. Bahba), Salceanu, Merkl (81. Forchhammer). Bahba (55. Riegler). Tore: 0:1 Wilhelm (27.), 1:1 Götz (29.), 2:1 Deisenrieder (79.).