Beilngries
"Wir werden alles in die Waagschale werfen"

Schwere Auswärtspartie beim Tabellenzweiten: 1. FC Beilngries hofft auf einen Befreiungsschlag gegen die SpVgg Lam

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Wenigstens einen Punkt im Visier hat der 1. FC Beilngries um Mittelfeldmann Christian Höfler (Mitte) bei seinem Gastspiel an diesem Samstag in Lam. ‹ŒArch - foto: Nusko

Beilngries (nur) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries steht an diesem Samstag in der Bezirksliga Oberpfalz Süd vor der weitesten Reise in der gesamten Spielzeit. Die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch tritt um 17 Uhr beim Tabellenzweiten SpVgg Lam an.

Ob sich die rund 150 Kilometer lange Fahrt zur Grenze nach Tschechien für den FCB letztlich lohnt, ist ziemlich ungewiss.

Der Gegner strebt nach dem Abstieg aus der Landesliga Mitte die sofortige Rückkehr in die nächsthöhere Spielklasse an. Derzeit stehen die Oberpfälzer auf dem zweiten Tabellenplatz. Sie verfügen mit nur 24 Gegentreffern über die beste Abwehr der Liga und weisen mit 49 erzielten Toren den fünfbesten Sturm auf. Dies war beim Hinspiel im vergangenen September noch nicht absehbar. Seinerzeit gewann der FCB nach Toren von Sebastian Jaksch und Vincent Krenn mit 2:0. Danach aber nahmen beide Teams eine völlig entgegengesetzte Entwicklung. Während Lam seitdem in 14 Begegnungen zehn Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage verzeichnete, ist die Bilanz beim FCB nahezu umgekehrt proportional. Lediglich zwei Siegen und drei Punkteteilungen stehen neun Niederlagen gegenüber. Dennoch, so Karch, lasse man sich nicht entmutigen. "Uns ist schon bewusst, dass wir möglichst bald Punkte brauchen. Deshalb werden wir heute alles in die Waagschale werfen, um etwas Zählbares mitzunehmen", kündigt er an.

Allerdings weiß der Trainer auch, dass dies nur gelingen kann, wenn seine Mannschaft endlich ihre teilweise nicht zu erklärenden individuellen Fehler abstellt. "Es passte alles irgendwie nicht so zusammen", blickt Karch auf die vergangenen Begegnungen des FCB zurück. Er betont in diesem Zusammenhang aber, dass die jüngsten Misserfolge nicht auf eine mangelnde Einstellung seines Teams zurückzuführen seien. "Die Mannschaft will ja, jeder stemmt sich gegen die Niederlagen, aber es kommt eben zu wenig dabei heraus", beschreibt Karch die Situation bei den Altmühlstädtern.

Der Übungsleiter sagt aber auch, dass es der FCB noch immer selbst in der Hand habe, ein Abrutschen auf die Abstiegsränge zu vermeiden. Weil die DJK Vilzing II bereits als erster Absteiger feststeht, würde sich daran auch nichts ändern, falls die Beilngrieser an diesem Samstag zum achten Mal in Folge nicht gewinnen sollten. Laut Karch sei der FCB aber auch beim Tabellenzweiten nicht chancenlos, zumal sich die jüngste Personalnot deutlich vermindert habe. "Nur Jeton Shala fehlt sicher, vielleicht auch Christian Karg. Ansonsten steht voraussichtlich der komplette Kader wieder zur Verfügung", so der Trainer im Gespräch mit unserer Zeitung.