Beilngries
"Wir sind endgültig wieder in Schlagdistanz"

1. FC Beilngries schlägt Regenstauf mit 5:2 und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Mann des Tages beim 1. FC Beilngries war Jeton Shala (links). Er schoss zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Mit dem 5:2 gegen Regenstauf gelang dem FCB im Abstiegskampf der zweite Sieg in Folge. ‹ŒArch - foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat einen weiteren wichtigen Schritt zum Verbleib in der Bezirksliga Oberpfalz Süd gemacht. Beim TB/ASV Regenstauf gewann die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch mit 5:2 (2:1).

Dabei gelangen den Oberbayern erstmals seit gefühlt einem Jahrzehnt wieder einmal fünf Treffer in einem Spiel. Dies ist mehr als ein Drittel aller erzielten Tore in den 13 Spielen zuvor. Nicht nur deswegen war der Sieg der Gäste verdient. "Wir haben taktisch sehr gut gespielt und unsere Torchancen endlich einmal konsequent genutzt", stellte Karch nach dem Spiel fest.

Dabei waren die Vorzeichen für den FCB wieder einmal alles andere als gut. Neben Robert Halser fiel mit Christian Karg auch noch ein weiterer Leistungsträger verletzt aus. Für ihn sprang mit Markus Heimisch ein Akteur in die Bresche, den man Ende vergangener Saison eigentlich schon verabschiedet hatte. Dessen Einstand war optimal, denn bereits in der dritten Minute brachte Heimisch den FCB mit einem Freistoß fast von der Mittellinie aus in Führung. Dabei ließ TB/ASV-Torhüter Felix Kreuzer den Ball durch die Hände gleiten. Deshalb waren die Rollen schnell verteilt. Die Beilngrieser zeigten eine engagierte Abwehrleistung und hielten die verunsichert wirkenden Regenstaufer gut in Schach. Dies galt indes nicht in der 33. Minute, als Peter Bilopotocki steil angespielt wurde und den Treffer zum 1:1 erzielte. Aber schon vier Minuten später brachte Jeton Shala die Altmühlstädter nach Vorarbeit von Stefan Fernandes Thurner erneut in Führung.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste dann frühzeitig alles klar. In der 50. Minute besorgte Thomas Waffler nach Vorarbeit von Shala das Beilngrieser 3:1. Bereits sechs Minuten später erhöhte Shala nach einer Vorlage von Sebastian Jaksch auf 4:1 für den FCB. Er war mit einem Schuss aus 16 Metern erfolgreich.

In der 62. Minute gab es einen Foulelfmeter für Regenstauf, den Cesar Sodji zum 2:4 verwandelte. Dabei war FCB-Torhüter Christoph Eberle zwar noch am Ball, aber er konnte den Treffer nicht verhindern. Gut eine Viertelstunde vor Schluss sah Regenstaufs Stefan Kerscher nach einer unsportlichen Aktion an Christian Höfler die Gelb-Rote Karte. In Überzahl verwaltete der FCB seinen Vorsprung. Für den 2:5-Endstand sorgte dann der eingewechselte Jegor Bjen in der 89. Minute.

Nach seinem höchsten Saisonsieg hat der FCB nur noch zwei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. "Das war ein ganz wichtiger Sieg. Nun sind wir endgültig wieder in Schlagdistanz zu den Mannschaften vor uns", freute sich Karch.

1. FC Beilngries: Eberle, Fernandes Thurner, Heimisch, Schmidt, Schneider, Jaksch (71. Bjen), Harrer, Höfler (75. Özcan), Shala, J. Karch, Waffler (66. Wolfsteiner). Tore: 0:1 Heimisch (3.), 1:1 Bilopotocki (33.), 1:2 Shala (37.), 1:3 Waffler (50.), 1:4 Shala (56.), 2:4 Sodji (62./Foulelfmeter), 2:5 Bjen (89.). Gelb-Rot: Kerscher (73. Regenstauf/Foulspiel und Unsportlichkeit).