Beilngries
"Wir müssen gewinnen egal wie"

Der 1. FC Beilngries braucht im Heimspiel gegen den TV Oberndorf dringend Punkte

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Kein Bein stellen lassen darf sich der 1. FC Beilngries am Samstag gegen den TV Oberndorf. Beim Hinspiel gab es für die Altmühlstädter (links Johannes Schmidt) eine 0:1-Niederlage. ‹ŒArch - foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries steht an diesem Samstag in der Bezirksliga Oberpfalz Süd vor einem enorm wichtigen Spiel. Die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch erwartet den TV Oberndorf im Altmühlstadion. Anstoß ist um 16 Uhr.

"Wir müssen gewinnen - egal wie!" Ebenso kurz wie treffend formuliert Spielertrainer Christoph Karch, was für den FCB an diesem Samstag einzig und allein zählt. In der Tat sind drei Punkte für den FCB alternativlos. Die Altmühlstädter haben in den vergangenen acht Begegnungen ganze zwei Zähler geholt. Dass sie nicht schon längst auf einem Abstiegsplatz stehen, ist nur der schwachen Bilanz einiger Konkurrenten zu verdanken. Zuletzt verzeichneten die Teams aus dem Tabellenkeller jedoch einige Ergebnisse, die dem FCB nicht schmeckten. Nur, weil die DJK Vilzing II sich am Saisonende aus der Liga zurückzieht und deshalb als Tabellenletzter gesetzt ist, haben die Beilngrieser virtuell noch zwei Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz gegen den Abstieg.

Soll dies auch nach dem letzten Spieltag noch so sein, ist es also höchste Zeit für den FCB, endlich den ersten Sieg des Jahres einzufahren. In den verbleibenden Spielen gegen Oberndorf, beim TV Riedenburg, gegen den bereits als Meister feststehenden FC Tegernheim sowie beim FC Thalmassing sind noch zwölf Zähler zu holen. Dafür benötigte die Karch-Truppe zuletzt nicht weniger als 16 Spiele. Doch nun hilft dem FCB nur noch der Blick nach vorn. Um den Ligaverbleib zu sichern, brauche man mindestens noch sechs, vielleicht auch acht Punkte, prophezeit Karch. Er geht davon aus, dass seine Mannschaft dies schafft, betont aber auch: "Wenn uns das nicht gelingt, haben wir es nicht verdient, in der Bezirksliga zu bleiben."

Möglicherweise kommt dem FCB zugute, dass der TV Oberndorf am Montag schon wieder im Einsatz ist. Die Kicker aus dem Ortsteil von Bad Abbach haben das Kreisfinale im Totopokal erreicht und spielen am Tag der Arbeit gegen den TSV Oberisling (Kreisklasse 1 Regensburg). Eventuell, so spekuliert Karch, verzichtet TV-Spielertrainer Armando Zani deshalb heute auf den Einsatz einiger Leistungsträger. Von denen haben die oft mit einer recht rustikalen Spielweise aufwartenden Oberndorfer gleich mehrere. Sowohl Alexandros Dimespyra und Thomas Schmidbauer (jeweils acht Tore) als auch Fabian Zinner (sieben) und Robin Peter (sechs) haben in der laufenden Saison mehr Treffer erzielt als Christian Höfler, der mit fünf Toren erfolgreichste Akteur des FCB. Allerdings, so Karch ebenfalls, sei auch nicht auszuschließen, dass der Einzug ins Pokalfinale den in der Liga zuletzt dreimal in Folge leer ausgegangenen Oberndorfern neuen Schwung verliehen hat.

Unabhängig davon muss der FCB nur auf sich selbst schauen. Laut Karch steht für das Schlüsselspiel der gesamte Kader zur Verfügung. Das Motto für die Altmühlstädter kann nur lauten: Drei Punkte müssen her!