Parsberg
"Wir haben klasse gespielt"

SV Breitenbrunn macht in Parsberg in Unterzahl aus einem Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden

03.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:22 Uhr

Gute Leistung: Quirin Meier (rechts) sicherte dem SV Breitenbrunn mit seinem Treffer den Auswärtspunkt. Der könnte in der Endabrechnung noch wichtig werden. - Foto: Sturm

Parsberg (DK) Der SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 Regensburg beim TV Parsberg ein mehr als verdientes 2:2 (1:2)-Unentschieden erreicht. Ein Sieg wäre für die Mannschaft von Trainer Uwe Amstein durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Die Breitenbrunner Mannschaft hat beim Nachbarderby in Parsberg ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben. In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner regelrecht an die Wand gespielt und das mit einem Mann weniger. Allerdings war am Ende auch noch Glück im Spiel, weil die Heimelf in letzter Sekunde noch einen krachenden Pfostentreffer zu verzeichnen hatte.

Eine Niederlage für die großartig kämpfenden Breitenbrunner Spieler wäre unverdient gewesen. Die Begegnung begann gut für den SVB. In der vierten Spielminute kam Julian Gromann aus 16 Metern frei zum Schuss und überwand den Parsberger Torhüter Christoph Vögerl mit einem Aufsetzer.

Die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit recht ordentlich spielten, ließen sich vom frühen Rückstand nicht schocken und drehten die Begegnung. Nach einer weiten Flanke von der rechten Seite kam Rocky Zöckel im Strafraum aus kurzer Entfernung zum Schuss und erzielte den Ausgleich (19.). Nach einem Eckball konnten die Breitenbrunner Spieler wenig später den Ball zwar aus dem Strafraum schlagen, der kam aber prompt zurück. Drei Parsberger Stürmer standen plötzlich frei und David Treese erzielte die 2:1-Führung. Vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Michael Sperger (Neutraubling), der nahezu jeden Körperkontakt abpfiff, mussten die Amstein-Spieler zwei Nackenschläge verkraften: Zunächst wurde ein Treffer wegen Abseits nicht anerkannt. Dann sah Torschütze Gromann nach einem groben Foul glatt die Rote Karte.

In der Halbzeitpause muss ein Ruck durch die Breitenbrunner Mannschaft gegangen sein. Die kam nämlich wie verwandelt aus der Kabine und nahm in Unterzahl bis zum Schlusspfiff das Heft in die Hand. Bis auf den Kopfball an den Pfosten in der letzten Minute von Treese gelang den Parsbergern so gut wie gar nichts mehr.

In der 60. Minute schlug Michael Dirigl einen feinen Pass in den Lauf des eingewechselten Lukas Humml. Er spielte den Ball zurück auf Neuzugang Quirin Meier, der mit seinem ersten Treffer für den SVB den schon zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleich erzielte.

Pech und ein gut aufgelegter Parsberger Torhüter verhinderten in der Folge die Breitenbrunner Führung. So fand Stefan Egert mit einem Kopfball nach einer Ecke seinen Meister in Christoph Vögerl. Dann parierte dieser auch noch einen Gewaltschuss von Dirigl. Mit der Einwechslung von Matthias Schätzl für den verletzten Humml erhöhte Trainer Amstein den Druck auf die Hausherren sogar noch einmal. Nach dem Schlusspfiff sagte der Coach: "In der zweiten Halbzeit haben meine Spieler die erwartete Reaktion gezeigt. Sie haben klasse gespielt, allen Respekt." In der Tabelle bleibt die Lage für Breitenbrunn indes angespannt. Mit 22 Zählern ist der SVB auf Rang zehn punktgleich mit dem Abstiegs-Relegationsplatz.

SV Breitenbrunn: Graßl, Schmid (45. Humml/82. Schätzl), Egert, Mosandl, Leopold, Pöller, Dirigl, Bögerl, Gromann, Meier, Kellermeier. Tore: 0:1 Julian Gromann (4.), 1:1 Rocky Zöckel (19.), 2:1 David Treese (26.), 2:2 Quirin Meier (60.); Rot: Julian Gromann (45., Breitenbrunn, grobes Foulspiel).