Altmannstein
Winterzeit ist Hallenzeit

In den kommenden Wochen treten zahlreiche Fußballteams aus der Region bei verschiedenen Turnieren an

29.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Einer der Höhepunkte der Hallensaison sind in der Region stets die Hallenmasters in Dietfurt. Sie finden diesmal am Wochenende 21. und 22. Januar statt. ‹ŒArch - foto: Bachhuber

Altmannstein/Dietfurt (DK) Noch bis Ende Februar befinden sich die Fußballteams der Region in der Winterpause. Doch untätig sind die Mannschaften auch zu Beginn des neuen Jahres nicht, denn die Zeit des Hallenfußballs ist angebrochen. Ein Überblick über die anstehenden Turniere im Umkreis.

HALLENMASTERS DIETFURT

Das Turnier in Dietfurt findet bereits zum 15. Mal statt. Termin ist diesmal das Wochenende 21. und 22. Januar. Aufgrund des Teilnehmerfeldes mit etlichen Mannschaften aus der Region hoffen die Verantwortlichen auf zahlreiche Zuschauer in der Sieben-Täler-Halle.

Los geht es am Samstag ab 12.30 Uhr. Dann treten insgesamt 16 Teams in vier Gruppen gegeneinander an. In Gruppe A gehen Dietfurt I, der FC Mindelstetten, der FC Plankstetten und der SV Lauterhofen an den Start. Gruppe B besteht aus dem TSV Altmannstein, einem Team der Firma Koller, dem BSV Erasbach und dem FSV Berngau. In Gruppe C messen sich der SV Töging, der SV Wallnsdorf/Schweigersdorf, die DJK Daßwang und die SG Goldies. Gruppe D setzt sich schließlich aus den All Stars Neumarkt, dem FC Irfersdorf, dem TSV Dietfurt II und dem SV Freihausen zusammen.

Die jeweils beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Bevor diese am Sonntag um 13 Uhr startet, findet am Samstagabend ab 21 Uhr eine gemeinsame Feier für Sportler und Zuschauer statt. Für die Zwischenrunde werden zwei Gruppen mit je vier Mannschaften gebildet. Die jeweils beiden Gruppenbesten ziehen in das Halbfinale ein und machen den Turniersieger unter sich aus. Die Halbfinalpartien sollen laut Zeitplan um 16.15 und 16.30 Uhr stattfinden, das Finale ist für 17.45 Uhr angesetzt. Im Anschluss findet die Siegerehrung mit Dietfurts Bürgermeisterin Carolin Braun statt. Die besten vier Mannschaften erhalten Geldpreise, der Turniersieger nimmt den Wanderpokal mit nach Hause. Bei den vergangenen vier Hallenmasters gelang dies stets den All Stars Neumarkt.

 

IGANZ-GÜNTHER-CUP

Sechs Mannschaften kämpfen am Samstag, 4. Februar, in der Dreifachturnhalle in Altmannstein um den Sieg beim 17. Ignaz-Günther-Cup. Sie gehen in zwei Dreiergruppen an den Start. In Gruppe A treffen der FC Sandersdorf (Bezirksliga Oberbayern Nord), der FC Mindelstetten und die SpVgg Wolfsbuch/Zell (beide Kreisklasse 1 Donau/Isar) aufeinander. Gruppe B besteht aus dem TV Riedenburg (Bezirksliga Oberpfalz Süd), Gastgeber TSV Altmannstein (Kreisklasse 1 Donau/Isar) und dem FC Laimerstadt (Kreisklasse Kelheim).

Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt zweimal zehn Minuten. Die Chancen, in das Halbfinale einzuziehen, stehen bei diesem Sechserfeld nicht schlecht, denn zwei von drei Teams pro Gruppe schaffen es in die Vorschlussrunde. Beginn des Turniers ist um 13 Uhr, die Halbfinalpartien sollen um 15.50 und um 16.20 Uhr stattfinden (zweimal zwölf Minuten). Das Finale wird laut Zeitplan um 17.50 Uhr angepfiffen. Anschließend findet die Preisverleihung in der Halle statt. Großer Favorit auf den Turniersieg ist Bezirksligist TV Riedenburg. Die Dreiburgenstädter haben das Turnier in Altmannstein zuletzt dreimal in Folge gewonnen.

 

HALLENTURNIER KELHEIM

Eines der größten und prestigeträchtigsten Hallenturniere der Region findet gleich an drei Wochenenden im Januar in Kelheim statt. Nachdem der Kelheimer Budenzauber vergangenes Jahr pausierte (wir berichteten), gehen nun neben zahlreichen Jugendmannschaften (die U 19 startet bereits heute) und Alte-Herren-Teams wieder 16 Seniorenmannschaften an den Start. Mit dabei ist auch der TV Riedenburg, der seine Hallenauftritte traditionell sehr ernst nimmt. Der TV trifft am 6. Januar ab 14 Uhr auf die SpVgg Kapfelberg, den SC Kelheim und den ATSV Kelheim II. Der zweite Vorrundentag findet am 7. Januar statt, die Hauptrunde wird am 14. und am 21. Januar (jeweils ab 14 Uhr) ausgespielt. 2015 unterlag der TV im Endspiel dem Gastgeber ATSV Kelheim. Diesmal soll der Turniersieg her.