Miltach
Wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt

TSV Dietfurt setzt sich beim 1. FC Miltach in einer intensiven Begegnung mit 3:2 durch

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Miltach (abh) Der TSV Dietfurt ist erfolgreich in die Frühjahrsrunde der Bezirksliga Oberpfalz Süd gestartet. Die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer gewannen im wichtigen Spiel beim Aufsteiger 1. FC Miltach mit 3:2 (1:1). Damit hat der TSV den Abstand auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte vergrößert.

Dietfurts Coach konnte in dieser wichtigen Partie auf einen großen Kader zurückgreifen. Mit Urlauber Christian Lauterkorn und dem erkrankten Robert Fleischmann fehlten zwar zwei wichtige Stützen, doch dafür war Kapitän Tobias Schweiger nach einjähriger Verletzungspause endlich wieder an Bord.

Die Gäste konnten aber vorerst ihre guten Leistungen der Vorbereitung nicht abrufen. "Es dauerte eine gute halbe Stunde, bis wir ins Spiel fanden", zeigte sich Scheuerer froh, diese Phase zunächst unbeschadet überstanden zu haben. Miltach versäumte es durch Tim Welter (20.), der an TSV-Torwart Lukas Schmid scheiterte, sowie durch Christian Stocker (32.), der nur die Latte traf, in Führung zu gehen. Wenig später war es dann aber doch so weit: Simon Dendorfer stand goldrichtig und schob aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 ein (37.). Kurz vor der Halbzeitpause zeigten sich die Dietfurter in Form von Andreas Weigl kaltschnäuzig und schlugen zurück. Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie lief Weigl auf und davon, ließ sämtliche Abwehrspieler stehen und vollendete zum glücklichen 1:1 (44.).

Diesen Schock mussten die Hausherren erst einmal verdauen. Gleich nach Wiederbeginn folgte dann aber sofort der nächste Nackenschlag. Dietfurts Christian Mittermeier, der mit Wiederbeginn für Daniel Schneeberger in die Partie kam, erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und setzte mit einem feinen Heber über die Abwehr Christian Geß in Szene, der den Ball zur TSV-Führung ins Tor schob (46.). Die Sieben-Täler-Kicker blieben nun am Drücker. Eine Kopie des zweiten Treffers sorgte kurz darauf für das 3:1 der Gäste. Diesmal schickte Alexander Leopold den eingewechselten Andreas Schneider (57.), der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Praktisch im Gegenzug schafften die Gastgeber jedoch sofort den Anschlusstreffer durch ein Eigentor von TSV-Verteidiger Sebastian Fritz, der eine scharfe Hereingabe mit seinem Körper ins eigene Tor lenkte. Nachdem Dietfurts Jonas Weigl nach einem groben Foulspiel in der 72. Minute von Schiedsrichterin Ulrike Schraml zurecht die Rote Karte erhielt, wurde es in den Schlussminuten noch einmal spannend. Dietfurt kämpfte auf dem schwer bespielbaren Boden in Unterzahl gegen den drohenden Ausgleich, musste letztlich aber nur eine heikle Szene überstehen, als Welter kläglich das leere Tor nicht traf. "Es war heute ein hartes, nervenaufreibendes Spiel. Ich denke, dass der Sieg aufgrund unserer kämpferischen Leistung und guten Chancenverwertung nicht unverdient ist", sagte ein glücklicher TSV-Coach Scheuerer nach der Begegnung.

TSV Dietfurt: Schmid, C. Baier, S. Fritz, J. Fritz, J. Weigl, Gmeiner, Schweiger, Leopold, C. Geß (53. Schneider), Schneeberger (46. Mittermeier), A. Weigl (59. Rieger). Tore: 1:0 Dendorfer (37.), 1:1 A. Weigl (44.), 1:2 Geß (46.), 1:3 Schneider (57.), 2:3 S. Fritz (60., Eigentor). Rot: Jonas Weigl (72., TSV Dietfurt).