Töging
Warten auf den ersten Sieg in diesem Jahr

SV Töging versucht sein Glück am Sonntag beim TV Hemau, doch der Gegner ist aktuell gut drauf

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Töging (gfd) In der Vorrunde in der Kreisliga 2 Regensburg hat der SV Töging auf dem eigenen Ausweichgelände mit 2:4 gegen den TV Hemau verloren. Am Sonntag um 15.15 Uhr möchte nun Trainer Florian Reichold ein anderes Ergebnis sehen und mit einem Sieg - es wäre der erste in diesem Kalenderjahr - die Heimreise antreten.

In Hemau will Reichold einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. "Das Vertrauen in meine Jungs habe ich auf jeden Fall", ist der SV-Übungsleiter zuversichtlich, den ersten Sieg in diesem Jahr diesmal zu verwirklichen. Reichold wird deshalb "voll auf Sieg spielen" lassen.

Die zweite Halbzeit in der vergangenen Partie gegen den SV Eintracht Seubersdorf (0:0) lässt den SV-Coach zuversichtlich auf das Wochenende blicken. "Wir werden versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen", sagt Coach Reichold. Die Anspannung in seiner Elf sei vorhanden, doch man freue sich auf die nächsten Spiele, gibt sich der Töginger Trainer kämpferisch.

Beim Turnverein Hemau ging es zuletzt turbulent zu. Kurt Poschenrieder stellte sein Traineramt nach dem 0:0 gegen den TSV Kareth/Lappersdorf II zur Verfügung und zog sich vom Aufsteiger zurück. Martin Schuster von der zweiten Mannschaft übernimmt nun bis zum Saisonende. Die Bilanz des Interimstrainers kann sich sehen lassen: zwei Spiele, zwei Siege. Gegen den TSV Brunn und die SpVgg Ramspau gab es jeweils 3:0-Erfolge.

Die Ligafünften sind in diesem Jahr sogar noch ohne Gegentor. Der Klassenerhalt ist für die Hemauer mit elf Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsrang quasi in trockenen Tüchern. "Ich bin sehr zufrieden. Die Mannschaft arbeitet hervorragend mit", hat Schuster derzeit eine fast sorgenfreie Fußballwelt.

Der Sieben-Spiele-Trainer wird mit Sicherheit nach Saisonende wieder ins zweite Glied zurückkehren. Schuster selbst wurde vom Rücktritt Poschenrieders überrascht, entzog sich aber nicht der Verantwortung, als die Abteilungsleitung sofort einen neuen Trainer benötigte.

Der Aufsteiger könnte sich mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig sichern. "Solange es rechnerisch möglich ist, muss man ein Auge darauf haben", sieht der Interimstrainer Schuster seine Mannschaft vor der Heimaufgabe gegen den SV Töging noch nicht endgültig in Sicherheit.