Möning
Wallnsdorf holt einen Punkt

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Möning (gfd) Mit dem 1:1 (1:0)-Unentschieden bei der SG Möning/Rohr hat die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd verpasst. Die Truppe von Trainer Rainer Brückel lieferte auf dem Möninger Fußballplatz trotz des Unentschiedens eine ordentliche Leistung ab, da die Heimelf bei diesem Unentschieden die ersten Zähler überhaupt in dieser Saison auf dem eigenen Platz abgeben musste.

Die DJK/SV Herrnsberg (2:4), der TSV Mörsdorf (0:1) und der FC Plankstetten (1:3) kehrten jeweils mit leeren Händen von ihrem Gastspiel in Möning zurück.

Nicht so die DJK/SV-Elf. In der Anfangsphase drohte dem Ligavierten allerdings eine Niederlage. Frühzeitig gelang Martin Schwerdt das 1:0 für die Gastgeber. Coach Rainer Brückel selbst beschönigte nichts und gestand, dass "wir nicht gut gespielt haben". Mitte der ersten Spielhälfte kam das Brückel-Team dann immer besser in Fahrt. Dennoch, die ersten 45 Minuten war nicht die besten von Wallnsdorf/Schweigersdorf in dieser Saison. "Wir waren uns in der ersten Halbzeit selbst im Weg gestanden", monierte der DJK/SV-Spielertrainer.

Dass Wallnsdorf es deutlich besser kann, zeigten die Gäste nach dem Seitenwechsel. Durch Umstellungen gelang der DJK/SV eine aktivere Spielweise gegen den Tabellensiebten. Mit der Hereinnahme von Christoph Karg und Christian Ferstl wurden die Gäste dominanter. Der im zweiten Jahr in Wallnsdorf tätige Trainer Rainer Brückel war mit den beiden ausgewechselten Akteuren allerdings nicht unzufrieden. Der DJK/SV-Übungsleiter konnte mit den eingewechselten Spielern aber besser das System spielen, das er sich vorgenommen hatte. "Taktisch bedingte Auswechslungen", so nannte Rainer Brückel die Maßnahme. Damit hatte der Gästecoach einen guten Riecher. Denn Sebastian Rupp verwandelte einen Freistoß in der 62. Minute zum 1:1 und behielt so seine Farben weiter im Rennen um einen Spitzenplatz.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: N. Haas, R. Brückel, Grad, Leopold, Scharpf, Lindner, Rupp, Kürzinger, Bierschneider (46. Ferstl/80. Krauser), Schlupf (46. Karg), J. Brückel. Tore: 1:0 Schwerdt (9.), 1:1 Rupp (62.).