Eichstätt
Voraussichtlich 500 Teilnehmer am Start

Eichstätter Halbmarathon schon jetzt ein voller Erfolg Online-Meldeschluss an diesem Sonntag

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Eichstätt/Marienstein (voj) Gut zwei Wochen vor dem Start zum 1. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon am Sonntag, 3. September, haben die Veranstalter das ursprüngliche Teilnehmerziel schon lange übertroffen. Rund 350 Aktive meldeten sich bisher an. Es scheint, als würde der Lauf tatsächlich eine echte Breitensportveranstaltung werden.

Wunsch der Triathlon-Abteilung des SV Marienstein war es, mit dem neuen Konzept "G'loffer werd ... in Eichstätt" 300 Sportler in die Stadt zu locken. Dieser erfüllte sich bereits Anfang August. Nun rechnen die Veranstalter am ersten Volksfestsonntag mit 500 Startern, da bisher die Nachwuchsläufer (Jahrgang 2004 und jünger) noch gar nicht mitgezählt sind.

Erfahrungsgemäß kommen kurz vor dem Online-Meldeschluss noch einige Spätentschlossene dazu. Die Voranmeldung über die Internet-Adresse www.sv-marienstein.de endet am Sonntag.

Die um fünf Euro teureren Nachmeldungen für den 1. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon und die Kurzstrecke (elf Kilometer) können aufgrund der vielen Voranmeldungen nur noch bis zum Volksfestsamstag am 2. September (15 bis 18 Uhr) garantiert werden.

Der für Kinder und Jugendliche gebührenfreie "Weitner Nachwuchslauf" soll in der Teilnehmerzahl nicht beschränkt werden. Nachmeldungen sind aus diesem Grund auch am Wettkampftag noch möglich (12 bis 13.30 Uhr). Trotzdem hofft das Organisations-Team um Franz Vogel und Vorstand Klaus Dorsch auf möglichst viele Voranmeldungen über triathlon@sv-marienstein.de.

Bisher haben sich etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer für den Halbmarathon (21,1 Kilometer) und der Rest für die Kurzstrecke angemeldet (siehe Streckenplan).

Für den SVM startet auch Triathlet Julian Sterner. Er ist zwar kein Halbmarathonspezialist, möchte aber bei seinem Heimrennen einen neuen persönlichen Rekord unter 1:25 Stunden laufen und es den "Nurläufern" keineswegs einfach machen.

Obwohl die meisten Triathleten in der Organisation eingebunden sind, stellt der Ausrichter SV Marienstein mit 15 Startern die stärkste Mannschaft. Es folgen Team Weitner (elf Starter), die SpVgg Wellheim-Konstein und die Bereitschaftspolizei (je acht Aktive).

Ältester Teilnehmer beim Halbmarathon ist bisher Richard Kuhn (M 65, 1952) vom Team Schmerzfrei-Eichstaett. Angelika Gabler (SV Marienstein), die beim Halbmarathon in Ingolstadt die M 60 gewonnen hat, steht auch beim Volksfest an der Startlinie.

Als jüngste Läuferin über die Halbmarathon-Distanz hat sich bisher unter "Klosterkind Rebdorf" Nathalie Teibner (U 18, 2000) gemeldet. Bei den männlichen Teilnehmern ist es der Eichstätter Valentin Auer (U 18, 2001).