Mailing-Feldkirchen (wjg) Der TSV Altmannstein hat in der Kreisklasse 1 Donau
Vor dem Tor zu harmlos

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Mailing-Feldkirchen (wjg) Der TSV Altmannstein hat in der Kreisklasse 1 Donau/Isar am vergangenen Wochenende eine Niederlage kassiert. In einer kampfbetonten und über weite Strecken ausgeglichenen Partie musste sich der TSV Altmannstein beim TSV Mailing-Feldkirchen mit 0:2 geschlagen geben.

Die Hausherren waren das effektivere Team und nutzten ihre wenigen Möglichkeiten, um in der Tabelle an den Schambachtalern vorbeizuziehen. "Wir haben lange fast nichts zugelassen", analysierte der Altmannsteiner Trainer Robert Lang nach dem Spiel. "Aber leider waren wir in der zweiten Halbzeit zweimal nicht aufmerksam genug, und das hat Mailing ausgenutzt", fasste er seine Sichtweise auf das unbefriedigende Ergebnis zusammen.

Beide Teams verteidigten von Beginn an mit viel Leidenschaft und machten die Räume eng, so dass es nur zu wenigen Strafraumszenen kam. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte Christian Hummel, der nach einer schönen Kombination von Daniel Wurfbaum bedient wurde und aus 14 Meter frei zum Schuss kam. Doch sein schwacher Abschluss stellte Mailings Keeper Daniel Bertic vor keine allzu großen Probleme.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Altmannsteiner zunächst etwas mehr von der Partie, konnten sich jedoch im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor nicht entscheidend durchsetzen. Besser machte es auf der Gegenseite Josef Nerb, der seine Farben in der 60. Minute mit einer schönen Einzelleistung in Führung brachte. Mit dem Rücken zum Tor nahm er den Ball an, zog nach einer schnellen Drehung sofort aus 18 Metern ab, und sein harter, platzierter Flachschuss schlug zum 1:0 ein (60.). Die Einheimischen setzten sofort nach und konnten bereits in der 66. Minute die Entscheidung erzwingen. Nach einer Flanke setzte sich Christian Rapp im Kopfballduell durch und markierte das 2:0.

Altmannstein gab nicht auf, die Offensivbemühungen waren allerdings auch in der Schlussphase nicht zwingend genug. Lediglich ein Freistoß von Christian Hallermeier und ein Kopfball, den Rapp in Richtung eigenes Tor lenkte, sorgten für etwas Unruhe. In ernsthafte Gefahr kam der Sieg der Hausherren aber nicht mehr.

TSV Altmannstein: Huber, Lang, Hauer, Schlagbauer, Rammani (85. Gogl), Maier, Daum, Hallermeier, Hummel (46. Trohorsch), Wurfbaum. Arbesmeier (66. Schels). Tore: 1:0 Nerb (60.), 2:0 Rapp (66.).