Riedenburg
Volleyball: Riedenburger U 16 erkämpft sich Platz drei

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Riedenburg (swl) Mit vier Punkten im Gepäck ist die weibliche Volleyball-U 16 des TV Riedenburg von ihrem Auswärtsspieltag in Furth im Wald zurückgekehrt. Im ersten Satz war es vor allem die Aufschlagserie von Alina Herzog gleich zu Beginn, die die Riedenburgerinnen auf die Siegerstraße brachte. 13:0 lag der TV-Nachwuchs in Führung und die völlig überraschten und überforderten Regenstauferinnen fanden auch im weiteren Verlauf des Satzes nicht zurück ins Match und verloren mit 5:25.

Der zweite Satz begann deutlich spannender. Riedenburgs Trainer Alexander Schwägerl hatte das Team gleich auf einigen Positionen verändert, sodass die Mannschaft sich am Anfang erst etwas sortieren und finden musste. Beim Stand von 8:10 lief es dann wieder rund und mit einem Zwischenspurt gingen die Altmühltalerinnen mit 18:10 in Führung. Diese wurde auch bis zum 25:20 und damit 2:0-Sieg nicht mehr abgegeben. Nun wartete mit den Gastgeberinnen der vom Papier her leichtere Gegner auf den TV. Auch dieses Spiel konnten die Mädchen mit 25:22, 25:19 und damit 2:0 gewinnen. Trotzdem meinte Trainer Schwägerl nach der Begegnung: "Die jungen Damen hätten sich in diesem Spiel ruhig etwas mehr konzentrieren und konsequenter spielen können. Aber was soll's, zwei Siege und damit Tabellenplatz drei sind ein super Ergebnis." Damit gehen die jungen Spielerinnen, wenn auch als Außenseiter, doch recht zuversichtlich in die Oberpfalzmeisterschaften am 28. Januar, die der TV in der heimischen Realschulturnhalle ausrichten wird.

Nicht ganz so erfolgreich waren die U 13-Teams des TV. Die männliche Vertretung unterlag sowohl dem VC Kallmünz Burglengenfeld mit 16:25 und 14:25 als auch dem TSV Neutraubling mit 15:25 und 24:26. Etwas besser erging es den Mädchen. Sie gewannen gegen den SSV Roßbach/Wald mit 2:1, wobei die Begegnung mit 2:0 für Riedenburg gewertet wird, da die Oberpfälzerinnen zwei Spielerinnen einsetzten, die in dieser Altersklasse nicht mehr spielberechtigt sind. Doch gegen die zweite Mannschaft der Regenstaufer setzte es eine heftige 8:25- und 3:25-Niederlage. Etwas besser lief es dann beim 22:25 und 16:25 gegen den TV Furth im Wald, aber zu einem Sieg reichte es auch in diesem Match nicht.

Trainer Peter Schwägerl zeigte sich dennoch zufrieden: "Wir haben uns seit den ersten Spielen der Saison deutlich verbessert. Vor allem die vor kurzem erst durchgeführte Teilung der sehr großen Trainingsgruppe in eine U 12- und eine U 13-Gruppe macht sich sehr positiv bemerkbar. Durch diese Teilung sind auch wieder einige Trainingsplätze frei geworden." Jetzt wäre daher laut Schwägerl der richtige Zeitpunkt, bei Interesse in das Training einzusteigen. Die U 12, Jahrgang 2007 und jünger, trainiert am Mittwoch und Freitag jeweils von 17 bis 18.30 Uhr, die U 13, Jahrgang 2006, trainiert am Montag von 18.30 bis 20 Uhr und am Freitag von 17 bis 19 Uhr. Bei Interesse kann man einfach vorbeikommen oder vorher genauere Infos bei Peter Schwägerl, Telefon (0172) 937 75 20, erfragen.