Riedenburg
Volleyball: Heimspiel für den TV

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Riedenburg (swl) Vor fast zwölf Jahren, exakt am 11. Februar 2006, hat zum letzten Mal ein Volleyball-Damen-Bezirksligaspiel in Riedenburg stattgefunden. Nun ist es nach dieser langen Zeit an diesem Samstag wieder so weit.

Das Bezirksliga-Team des TV Riedenburg trifft dann ab 14 Uhr in der heimischen Realschulturnhalle auf den SC Ettmannsdorf und den SV Wenzenbach.

Einige der jetzigen Akteure der Riedenburger Mannschaft hatten vor zwölf Jahren ihren ersten Kontakt zum Volleyballsport, wie etwa Sandra Bruckmeier und Sandra Schwägerl. Beide haben sich in der Zwischenzeit zu Leistungsträgerinnen des aktuellen Teams entwickelt. Mit dem dritten Tabellenplatz - bei fünf Siegen und drei Niederlagen - haben die jungen Frauen in der bisherigen Saison gute Spiele gezeigt und sich in der Bezirksliga etabliert. Zu Hause zählen die TV-Spielerinnen auf den Heimvorteil und die lautstarke Unterstützung möglichst vieler Fans. Mit zwei Siegen wollen sie zeigen, dass die beiden Niederlagen vom vergangenen Wochenende nur ein Ausrutscher waren.

Dass dies kein Spaziergang wird, zeigen die Ergebnisse der Hinspiele. Gegen den ersten Gegner Ettmannsdorf gelang zwar ein Sieg, doch auch dieses Team dürfen die Riedenburgerinnen nicht unterschätzen. Die Oberpfälzerinnen werden alles in die Waagschale werfen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Auf der anderen Seite geht es für den TV darum, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren und für die zweite Begegnung gegen Wenzenbach Selbstvertrauen wiederzugewinnen. Gegen Wenzenbach hatten die Altmühltalerinnen am ersten Spieltag mit 1:3 verloren. Vor allem die Abwehr des Gegners war damals ausschlaggebend für die Niederlage. Mit mehr individueller Variabilität im Angriff wollen die Frauen diesmal die Abwehr des Gegners knacken und von Beginn an mit druckvollen Angaben den Spielaufbau des Gegners unterbinden. Sollte das gelingen, dürfte einem Sieg wie in der vergangenen Saison im Rückspiel nichts im Weg stehen. Am Sonntag ab 10 Uhr hat die Jugend dann wieder ihre Einsätze. Die U 12-Teams reisen nach Burglengenfeld und die U 14 reist nach Lappersdorf.