Plankstetten
Viermal Rückstand aufgeholt

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Fast gestolpert wäre der FC Plankstetten nach dem frühen Platzverweis von Christoph Amler (vorne). −Foto: Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihr wohl kuriosestes Saisonspiel absolviert.

Gegen den FB Reichertshofen hieß es beim Schlusspfiff 4:4 (2:3).

Die Truppe von Trainer Markus Hummel war schon ab der 16. Minute nach der Roten Karte gegen Christoph Amler in Unterzahl. Außerdem geriet der FCP viermal in Rückstand, den er jeweils egalisierte. Letztmals gelang dies Simon Hlawatsch in der 90. Minute. "Wenn man die Umstände betrachtet, müssen wir mit dem Punkt wohl zufrieden sein. Vom Spielverlauf her wäre aber auch ein Sieg drin gewesen", berichtete Abteilungsleiter Max Fischer.

Bereits in der sechsten Minute gelang Michael Lohse der Führungstreffer für die Gäste. Kurz nach der Roten Karte für Amler, laut Fischer "eine überzogene Entscheidung", traf wieder ein Reichertshofener ins Tor. Jedoch hatte Oliver Heinloth den Ball im eigenen Kasten zum 1:1 versenkt (17.). Danach war erneut der FB am Zug; Fabio Del Prete schoss in der 27. Minute das Tor zum 1:2. Schon drei Minuten später hatte Florian Geißler wieder ausgeglichen. Es dauerte weitere 180 Sekunden, ehe Andreas Bitter die Gäste zum dritten Mal in Führung brachte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wechselte Trainer Hummel mit David Meyer und Thomas Wagner zwei neue Akteure ein. Dies machte sich bezahlt, denn Meyer erzielte in der 62. Minute das 3:3. Die Vorarbeit für diesen dritten Plankstettener Ausgleich in diesem Spiel hatte Wagner geleistet.

Trotz Unterzahl waren die Gastgeber nun das dominierende Team. Es gelang ihnen aber nicht, wenigstens einmal in Führung zu gehen. Dies schafften erneut die Gäste. Andreas Bittner schoss in der 85. Minute das Tor zum 3:4. Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht geschlagen und wurden dafür belohnt. Kurz vor dem Schlusspfiff glich Hlawtsch zum umjubelten 4:4 für den FC Plankstetten aus.

FC Plankstetten: Hain, Preischl (85. Rupp), Plank, Mayer, Winter, Geißler, Hotter, Kiehner (46. Wagner), Amler, Hlawatsch, K. Wolf (46. Meyer). Tore: 0:1 Lohse (6.), 1:1 (Eigentor Heinloth, 17.), 1:2 Del Prete (27.), 2:2 Geißler (30.), 2:3 Bittner (33.), 3:3 Meyer (62.), 3:4 Bittner (85.), 4:4 Hlawatsch (90.). Rot: Amler (16., Unsportlichkeit).