Bobingen
Vier Teilnehmer, vier Goldmedaillen

Taekwondo-Nachwuchs von Tiger & Dragons Altmannstein/Mindelstetten überzeugt beim Challenge-Cup

12.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Der Taekwondo-Nachwuchs aus Altmannstein und Mindelstetten, hier mit Johannes Bruckbauer (rechts), hinterließ beim Challenge-Cup in Bobingen einen sehr guten Eindruck. - Foto: Bruckbauer

Bobingen (DK) Knapp 150 Teilnehmer aus ganz Bayern haben sich beim Challenge-Cup Nachwuchsturnier der Bayerischen Taekwondo Union in Bobingen getroffen. Vom Team Tiger & Dragons Altmannstein und Mindelstetten waren vier Sportler mit ihren Coaches angereist, um ihren hart erarbeiteten Trainingsstand unter Beweis zu stellen und um sich mit Sportlern aus anderen Vereinen zu messen.

Hier war es möglich, in zwei verschiedenen Leistungsklassen - bis grün-blauer Gürtel und ab blauer Gürtel - zu kämpfen. Sportler, die dem Bundes- oder Landeskader angehören, waren von der Meisterschaft ausgenommen.

Aus Mindelstetten war Leonie Mayer in der Leistungsklasse I am Start und Sofia Klein in der Leistungsklasse II. Aus Altmannstein kämpften Johannes Bruckbauer und Najmoodin Amani in der Leistungsklasse II. Leonie Mayer ging mit Trainer Andreas Huber an den Start und kämpfte in der Klasse Jugend C bis 35 Kilo gegen Jasmin Hamdam vom SVN München. Sie ging von Anfang an in Führung und konnte nach drei Runden den Kampf deutlich mit 17:7 Punkten für sich entscheiden.

Als nächstes war Johannes Bruckbauer aus Sandersdorf an der Reihe. In der Klasse Jugend D bis 35 Kilo hatte er keinen Gegner, deshalb wurde er hochgestuft in die Gewichtsklasse bis 35 Kilo. Hier traf er im Finale auf Faris Hamza Hodzic von TKD Varol Neu-Ulm. Dieser Kampf sollte sehr dramatisch werden. Der körperlich stärkere Gegner von dem renommierten Verein Varol ging mit mehreren Körper- und Kopftreffern erst einmal in Führung. Johannes Bruckbauer konnte in der ersten Runde wenige Treffer landen. So stand es zur Hälfte der zweiten Runde 14:4 für den Ulmer. Doch der junge Bruckbauer zeigte einen extrem starken Kampfgeist und gab alles, um den Kampf zu drehen. Unerschrocken griff er immer wieder an. Unterstützt von Trainer und Vater Bernhard Bruckbauer konnte er taktisch und mit viel Druck den Gegner bis zum Kampfende einholen und in den letzten Momenten sogar mit 28:25 Punkten besiegen. Die Freude über die Goldmedaille war natürlich groß.

Sofia Klein aus Wackerstein ging in der Klasse Jugend B bis 37 Kilo gegen Amina Kovacevic vom SVN München auf die Matte. Sie wurde von Vanessa Körndl betreut. Bei der vergangenen Meisterschaft hatte sie gegen diese Gegnerin schon einmal ganz knapp gewonnen. Auch diesmal lieferten sich die beiden einen heftigen Kampf, es sollte aber nicht mehr so knapp werden. Sofia Klein gewann diesmal mit 30:23 Punkten und auch sie wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Najmoodin Amani aus Afghanistan startete auch für die Altmannsteiner und kämpfte in der Gewichtsklasse bis 68 Kilo gegen den Syrer Omar Alhamd al Hamood aus Allersberg. Da es Najmoodin Amani gewohnt ist, bei den beiden Nationalkader-Athletinnen Vanessa Körndl und Lorena Brandl als Sparringspartner herzuhalten, war zu erwarten, dass er in dieser Leistungsklasse gut abschneiden müsste. Erwartungsgemäß wurde der Kampf nach zwei Runden beim Stand von 24:6 Punkten frühzeitig vom Kampfrichter beendet und der Altmannsteiner zum Sieger erklärt. Sehr glücklich über die gute Ausbeute - bei vier Teilnehmern vier Goldmedaillen - konnte das Team die Heimreise antreten und in Altmannstein die Erfolge feiern.