Riedenburg
Verlustpunktfrei zu Meisterschaft und Aufstieg

Schach: Erste Mannschaft der SG Saal/Riedenburg hat am letzten Spieltag auch gegen Kelheim III keine Probleme

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Riedenburg (rbl) Unerwartet klar und ohne größere Probleme hat mit 8:0 die Schachmannschaft der SG Saal/Riedenburg auch in der letzten Runde der Saison gegen den SK Kelheim III gewonnen.

Dem Team gelang damit eine verlustpunktfrei Meisterschaft und der gleichbedeutende Aufstieg in die Oberpfalzliga. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierte DJK Regensburg Nord ist mit fünf Punkten schon sehr deutlich.

Da der Aufstieg schon vor der Schlussrunde sicher war, verzichtete die SG auf den Einsatz der beiden Paleks und wollte mit Christoph Blodig, Thomas Reither und Samuel Blodig drei Spieler zum ersten Mal in dieser Saison in der ersten Mannschaft einsetzen. Da Kelheim III nur mit sechs Spielern antrat, kamen Thomas Reither und Samuel Blodig kampflos zu vollen Punkten.

Reinhard Blodig, Björn Schmitz, Willy Weigert, Christoph Blodig und Bernd Rosacker gewannen recht sicher. Nur Raul Schmidt hatte brenzlige Momente zu überstehen und kam gegen die furchtlos kämpfende Lena Antczak erst nach über fünf Stunden zum letzten Sieg. Schmidt sammelte in dieser Saison damit mit einer 6:0-Bilanz die meisten Punkte, gefolgt von Reinhard Blodig, der 6:1 Punkte beisteuerte.

Die zweite Mannschaft der SG Saal/Riedenburg konnte gegen den Tabellenführer Tegernheim II zwar ein 2:2 erkämpfen, aber der Aufstieg der Tegernheimer steht trotzdem fest.

Norbert Schäfer, Stefan Angerer, Edwin Peller und Helmut Blaschke trugen mit je einem Remis zum Teilerfolg der SG bei. In der Schlussrunde, die am 29. April bei Tegernheim III stattfindet, geht es somit für die zweite Mannschaft der SG noch um Platz zwei oder drei.