Wolfsbuch
Unterhaltsames Derby

SpVgg Wolfsbuch/Zell und TSV Altmannstein trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Foto: Anton Patzelt

Wolfsbuch (DK) Ganz anders als vor zwei Wochen ist das zweite Derby zwischen der SpVgg Wolfsbuch/Zell und dem TSV Altmannstein in der Kreisklasse 1 Donau/Isar verlaufen. Dominierten in Altmannstein die Wölfe nach Belieben, war das Spiel diesmal an Spannung kaum noch zu überbieten.

Ehrgeizig und mit einem riesigen Einsatzwillen im Gepäck kam die Altmannsteiner Mannschaft von Spielertrainer Robert Lang auf den Altmühlberg und nahm beim 2:2 (0:0)-Unentschieden letztendlich sogar einen Punkt mit nach Hause. Die Gäste zeigten sich nicht nur vorne effektiv, sondern auch in der Abwehr stabil. Viel unterwegs und ständig anspielbar, erwies sich bei den Altmannsteinern vor allem Bechir Bahba einmal mehr als Fixpunkt im Spiel.

Die SpVgg begann mit einem wahren Powerplay. Stefan Petz zielte mit seinem Distanzschuss genau auf Torhüter Sebastian Huber (5.), Stefan Semmler fackelte etwas zu lang mit dem Abschluss (8.) und Florian Schinn schoss den Ball über das Tor (10.). Dann war es jedoch schon wieder vorbei mit dem quirligen Wolfsbucher Außenstürmer. Nach einer Viertelstunde musste Schinn verletzungsbedingt den Platz verlassen. Nun kam auf einmal Sand ins Getriebe des Wölfe-Spiels. "Alle befinden sich nur noch im Dauerlauf - keiner sprintet mehr", ärgerte sich der Wolfsbucher Coach Christian Auer an der Seitenlinie.

So kamen die Gäste nach 20 Minuten durch Florian Schels auch zum ersten Torschuss. Knapp über die Latte strich ein Freistoß von Christoph Maier (27.). Auf der Gegenseite geriet Semmler zu sehr in Rücklage, sodass diese Chance nicht den gewünschten Erfolg brachte (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff fehlte Andreas Schlagbauer nach einem schönen Solo die nötige Kraft, um den Ball im Tor zu versenken.

Die zweite Halbzeit hatte es dann in sich und die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Wirkten die Platzherren eine Spur reifer in der Spielanlage, machten dies die Gäste durch enormen Einsatzwillen wieder wett. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, als Wolfsbuch in Führung ging. Nach einem Eckball setzte Schlagbauer energisch nach und bugsierte den Ball über die Torlinie. Anschließend zwang Lukas Deisenrieder den Gästetorwart mit einem Distanzschuss zu einer starken Parade (57.).

Mitten in diese Drangperiode der Wölfe fiel überraschend der Ausgleich. Bahba fasste sich aus gut 25 Metern ein Herz und sein Schuss schlug unhaltbar für Sebastian Pfaller ein (62.). In der 76. Minute ging das Team von Trainer Christian Auer erneut in Führung. Deisenrieder kam im gegnerischen Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Felix Stark deutete auf den Elfmeterpunkt. "Das war kein Elfmeter. Ich bin extra nicht in den Zweikampf gegangen und stehengeblieben. Der Wolfsbucher Spieler fädelte geschickt bei mir ein und fiel. War aber clever gemacht", äußerte sich der Verursacher Robert Lang zu dieser Situation. Schlagbauer jedenfalls war dies egal und er verwandelte den Strafstoß zur Führung (76.). Aber bereits im Gegenzug glichen die Gäste wieder aus. Ein abgefälschter Schuss von Tobias Stier landete unhaltbar für Pfaller im Netz (77.). Und nachdem Johannes Kammerer mit seinem wuchtigen Kopfball nur den Pfosten getroffen hatte, blieb es beim 2:2.

SpVgg Wolfsbuch/Zell: S. Pfaller, Kammerer, Zieglmeier, F. Pfaller, Feigl, Schlagbauer, Schinn (15. M. Petz, 58. Schweiger), St. Petz, Deisenrieder, Semmler, Hegenberger (71. M. Petz).

TSV Altmannstein: Huber, Lang, Schels, Schlagbauer, Maier, Arbesmeier, Daum, Stier (58. Geller), Bahba (64. Stier), Ferner, Trohorsch.

Tore: 1:0 Schlagbauer (49.), 1:1 Bahba (62.), 2:1 Andreas Schlagbauer (Foulelfmeter, 76.), 2:2 Tobias Stier (77.).