Breitenbrunn
"Unbedingtes Ziel ist der Klassenerhalt"

SV Breitenbrunn startet nach langer Winterpause an diesem Sonntag in die Restrückrunde

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Gleich zu Beginn der Restrückrunde muss der SV Breitenbrunn zu Hause gegen den TSV Beratzhausen - hier eine Szene aus der Partie in der Vorsaison - eine Niederlage unbedingt vermeiden, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. ‹ŒArch - foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Der SV Breitenbrunn startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TSV Beratzhausen in die Restrückrunde der Kreisliga 2 Regensburg. Anpfiff der richtungsweisenden Partie ist um 15.15 Uhr.

Noch neun Spiele stehen für die Elf von Trainer Uwe Am-stein nach der Winterpause an, in einer Saison, die bisher eher nicht zufriedenstellend für den Verein verlief. Der SV Breitenbrunn liegt mit 20 Punkten nur zwei Punkte vor dem Relegationsrang und dem ersten direkten Abstiegsplatz, den derzeit der sonntägliche Gegner innehat. Allerdings sind es hinauf bis auf Tabellenplatz sechs auch nur vier Punkte.

"Die Liga ist brutal eng", sagt Trainer Amstein und fasst den bisherigen Saisonverlauf kurz und prägnant so zusammen: "Wir müssten eigentlich sechs oder sieben Punkte mehr haben, das eine oder andere Spiel wurde leichtfertig verschenkt und wir waren außerdem von reichlich Verletzungspech geplagt." Ab sofort gelte es, den Blick nur noch nach vorne zu richten, erklärt Amstein weiter, der sein Engagement in Breitenbrunn inzwischen um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Mit dem Vorbereitungstraining auf die Restrunde ist er zufrieden, weniger aber mit den Ergebnissen der drei Testspiele gegen den 1. FC Deining, den SV Hörmannsdorf und den SV Lauterhofen. "Die Trainingseinheiten sind recht ordentlich gelaufen, alle ziehen gut mit", so Amstein. Von den Vorbereitungsspielen hat man eines gewonnen, eines verloren und einmal ging es unentschieden aus. Und das größte Manko dabei sei die mangelnde Chancenverwertung gewesen. "Das müssen wir unbedingt abstellen", sagte der Coach und relativierte zugleich etwas. Er habe in den Testspielen verschiedene Spieler auf den unterschiedlichsten Positionen getestet. "Unser unbedingtes Ziel ist der Klassenerhalt", gibt Amstein schon einmal die Marschrichtung vor. Personell sieht es derzeit so aus: Florian Leopold und Martin Kobl sind nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. Matthias Schätzl fällt mit einer Innenbanddehnung zwei bis drei Wochen aus. Michael Dietz hat sich bei einem Privatunfall verletzt und steht wahrscheinlich lange Zeit nicht zur Verfügung. Torhüter Alexander Weidinger muss noch drei Spiele eine Rotsperre absitzen. Sebastian Schmid hat eine starke Rippenprellung. Neuzugang und Hoffnungsträger Quirin Meier plagte sich zuletzt mit einer Zerrung herum. Amstein ist zuversichtlich, dass der Winterzugang am Sonntag auflaufen kann. Da gibt der Tabellenvorletzte aus Beratzhausen seine Visitenkarte auf dem Breitenbrunner Waldsportplatz ab. "Hier ist Wiedergutmachung angesagt", erinnert Amstein an die bittere 1:4-Hinspielniederlage. Eine stark ersatzgeschwächte Breitenbrunner Elf war damals chancenlos. Am Sonntag soll der Spieß umgedreht werden, doch das dürfte alles andere als leicht werden.

Trainer Amstein spricht angesichts der Tabellenkonstellation von einem Sechs-Punkte-Spiel und warnt seine Spieler: "Beratzhausen hat in der letzten Woche einen Punkt in Seubersdorf geholt und das dürfte für Auftrieb bei der Mannschaft sorgen. Außerdem kann uns der Gegner mit einem Sieg in der Tabelle überholen und wird sich dementsprechend präsentieren." Möchte man dem Ziel Klassenerhalt zumindest wieder einen kleinen Schritt entgegen kommen, bedarf es eines Erfolges am Sonntag.

Damit dieses Unterfangen gelingt, muss laut Amstein die in den Testspielen gezeigte Abschlussschwäche überwunden werden. "Ich erwarte jedenfalls von meinen Spielern, dass sie in jedem der noch anstehenden Spiele an ihre körperliche Belastungsgrenze gehen und dass sie sich als eine Einheit präsentieren", erklärt der Breitenbrunner Coach Amstein.