Plankstetten
Überraschender Punktgewinn

FC Plankstetten erreicht gegen den klaren Favoriten TSV Berching ein 1:1-Unentschieden

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Überraschender Punktgewinn: Dank des Treffers von Florian Geißler (rechts) trotzte der FC Plankstetten dem TSV Berching ein 1:1 ab. - Foto: Nusko

Plankstetten (DK) Der FC Plankstetten hat sich am Montag in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ein Ostergeschenk gemacht. Im Nachholspiel beim souveränen Tabellenführer TSV Berching holte das Team von Trainer Dieter Stoll ein 1:1 (1:1). Den Treffer für FC erzielte Florian Geißler.

Laut Vereinssprecher Wolfgang Huber boten beide Mannschaften in dem prestigeträchtigen Gemeindederby viele rassige Zweikämpfe. Dabei hatte der FCP den Favoriten insgesamt recht gut im Griff. Der Spitzenreiter hätte bereits nach rund zehn Minuten in Führung gehen können, aber Florian Höllrigl traf aus 20 Metern nur den linken Torpfosten. Das 1:0 fiel dann in der 13. Minute, als Berchings Spielertrainer Dominik Betz nach Vorarbeit von Höllrigl vollstreckte.

Neun Minuten später tauchte FCP-Akteur Fabian Schmidt vor dem Tor der Gastgeber auf, aber er brachte den Ball nicht an Torwart Manuel Neumeyer vorbei. Als Betz in der 31. Minute verletzt ausschied, waren die Gastgeber vorübergehend nicht im Bilde. Dies nutzte der FCP fünf Minuten später zum 1:1. Nach einem weiten Ball aus der Abwehr der Gäste heraus war es schließlich Florian Geißler, der per Kopf vollstreckte.

Danach war wieder Berching am Drücker, aber bei zwei Versuchen von Höllrigl reagierte FCP-Torhüter Korbinian Hain jeweils glänzend. Nach dem Seitenwechsel gab es kaum noch spektakuläre Aktionen. Die Gastgeber versuchten, mit Steilvorlagen auf ihre schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen, aber die Abwehr des FCP ließ nichts mehr anbrennen. Zudem bewahrte Hain seine Mannschaft in der 70. Minute mit einer erneuten Glanzparade nach einer Aktion von Franz Geyer vor einem zweiten Gegentreffer.

Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff hätten die Gäste sogar noch in Führung gehen können, aber Matthias Kiehner schoss aus 20 Metern am Tor vorbei. Letztlich, so Huber, gehe das aus Sicht des FCP doch überraschende Unentschieden wohl in Ordnung. Für den TSV Berching war es erst das dritte von bislang 19 Spielen in der laufenden Saison, bei denen er nicht als Sieger vom Platz ging.

FC Plankstetten: Hain, Preischl (60. Wolf), Plank, Mayer, Geißler, Hlawatsch (77. Brandmüller), Hotter (48. M. Winter), Kiehner, Schmidt, Amler, Dürr. Tore: 1:0 Betz (13.), 1:1 Geißler (36.).