Neutraubling
Überflüssige Niederlage für Beilngries

FCB verliert beim TSV Wacker Neutraubling nach frühem Rückstand mit 1:2

12.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Vergeblich hat sich der 1. FC Beilngries (rechts Stephan Karg) gegen die unnötige Niederlage in Neutraubling gestemmt. - Foto: Nusko

Neutraubling (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat ihr erstes Punktspiel des Jahres in der Bezirksliga Oberpfalz Süd verloren. Die Altmühlstädter unterlagen in der Nachholbegegnung bei Wacker Neutraubling mit 1:2 (0:2). Torschütze für die Gäste war Christian Wolfsteiner.

Unter dem Strich war die Niederlage der Oberbayern überflüssig. Sie waren in der zweiten Halbzeit das deutlich bessere Team, schafften es aber nicht mehr, einen frühen 0:2-Rückstand noch zu egalisieren. Dass der FCB überhaupt ins Hintertreffen geriet, hatte sich die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch selbst zuzuschreiben. Zunächst konnten die Beilngrieser das Spiel offen gestalten. Bereits in der vierten Minute setzte Florian Herrler einen Kopfball knapp über das Tor. Dann aber war die Defensive des FCB zweimal völlig unsortiert. In der sechsten Minute gab es einen Freistoß für den TSV. Nach dessen Ausführung bekam die FCB-Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle und Tobias Trampnau gelang aus kurzer Distanz der Treffer zum 1:0. Zwar sahen die Gäste den Torschützen im Abseits, aber ihre Reklamationen waren vergeblich.

Bereits in der 14. Minute baute der TSV seinen Vorsprung aus. Diesmal konnte sich Adrian Jeremicz nach einem Einwurf auf der rechten Seite ungehindert bis zur Grundlinie bewegen. Nach dessen Hereingabe war es erneut Trampnau, der am langen Pfosten den Ball mühelos über die Torlinie drückte. Neben den beiden Treffern hatten die Gastgeber kaum etwas zu bieten. Sie schafften es bis zum Schlusspfiff überhaupt nicht mehr, FCB-Torhüter Christoph Eberle nochmals ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Aber auch die Gäste waren kaum torgefährlich. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit verfehlte Jeton Shala mit einem Heber aus etwa 25 Metern das Tor nur knapp und kurz danach setzte Robert Halser einen Kopfball ebenfalls neben das Tor der Hausherren.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rückte Christian Wolfsteiner ins Angriffszentrum des FCB. Dies machte sich bereits in der 54. Minute bezahlt. Wolfsteiner wurde steil angespielt, ließ TSV-Torhüter Vladimir Moser aussteigen und vollstreckte überlegt zum 1:2. Bereits 120 Sekunden vorher hätte Shala einen Treffer für die Gäste erzielen können. Er kam fünf Meter vor dem Tor völlig unbedrängt zum Kopfball, traf aber genau Moser.

Nicht zuletzt, weil die Gastgeber fußballerisch nur noch sehr wenig zu bieten hatten und mit zunehmender Spieldauer auch kräftemäßig abbauten, waren die Altmühlstädter nun drauf und dran, zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Allerdings hatten auch sie kaum wirklich gefährliche Torgelegenheiten. In der 85. Minute setzte Florian Herrler den Ball aus 18 Metern an die Querlatte. Die Gäste ließen zwar nichts unversucht, aber der längst überfällige Ausgleichstreffer gelang ihnen nicht mehr.

Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Karch mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Jedoch monierte er deren Zweikampfverhalten in der ersten Halbzeit. "Da haben wir es dem Gegner zu leicht gemacht, weil wir nicht aggressiv genug und außerdem fehlerhaft beim Spielaufbau waren", stellte der Coach des FCB nach der Begegnung fest.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Jul. Schmidt, Heimisch (46. Jaksch), Halser, Wolfsteiner, Höfler, Joh. Schmidt, St. Karg, Shala (68. J. Karch), Herrler. Tore: 1:0, 2:0 Trampnau (6., 14.), 2:1 Wolfsteiner (54.).