Riedenburg
U-14-Volleyballerinnen behaupten Platz eins

Zweite Frauenmannschaft tritt im ersten Spiel nach der Winterpause am Samstag auswärts an

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Nach der Auftaktniederlage gegen Regenstauf haben die U-14-Volleyballerinnen im Anschluss zwei deutliche Siege eingefahren und so die Tabellenführung verteidigt. - Foto: Schwägerl

Riedenburg (swl) Die weibliche U 14 der Riedenburger Volleyballer ist für ihre erste Partie nach der Winterpause nach Donaustauf gereist und traf dort auf Regenstauf, Hainsacker und den FC Miltach. Im ersten Spiel gegen Regenstauf gingen die Mädchen schnell in Führung.

Mit 18:10 erspielten sie sich einen komfortablen Vorsprung. Eigentlich hatten sie alles im Griff und brauchten den Sack nur noch zuzumachen. Doch dann kam ein Bruch im Spiel. Der TV schaltete einen Gang zurück und das nutzte der Tabellenzweite zu seinen Gunsten und glich zum 19:19 aus. Der erste Durchgang ging schließlich mit 25:21 an die Oberpfälzerinnen.

Im folgenden Satz erwischte Regenstauf den besseren Start und ging mit 7:1 in Führung. Diesmal war es der TV, der zur Aufholjagd ansetzte und belohnt wurde: Der Satz endete 25:19 für Riedenburg. Im Tiebreak waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Erst beim Stand von 11:11 gelang es den Regenstaufer Mädchen, die entscheidenden Punkte mit etwas Glück auf ihrem Konto zu verbuchen. Sie siegten mit 15:12 und damit insgesamt mit 2:1.

In den anschließenden Partien war der TV die klar bessere Mannschaft und fuhr mit 25:11 und 25:22 gegen den FC Miltach und 25:9 und 25:14 gegen die SpVgg Hainsacker zwei klare Siege ein. Damit stehen die jungen Frauen weiterhin an der Tabellenspitze der Kreismeisterschaft punktgleich mit den Regenstaufer Mädchen, die jedoch das schlechtere Satzverhältnis haben.

Die zweite Damenmannschaft trifft nach der Pause am Samstag ab 14 Uhr in Deuerling auf den Gastgeber und den SV Wenzenbach. Gegen Deuerling haben die Damen das Hinspiel deutlich mit 3:0 verloren. Dennoch scheint ein Erfolg der Dreiburgenstädterinnen nicht völlig ausgeschlossen. Gegen Tabellenschlusslicht SV Wenzenbach haben die Mädchen noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel unterlagen sie am ersten Spieltag knapp im Tiebreak. Um weiterhin ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, sollten die Riedenburgerinnen diese Partie auf jeden Fall gewinnen.

Ebenfalls im Einsatz am kommenden Wochenende am Sonntag ab 10 Uhr in Neutraubling ist die U 13. Sie trifft an ihrem letzten Spieltag auf den TB/ASV Regenstauf, den SSV Rossbach/Wald und den FC Miltach.