Schwaig
Turbulenter Wettkampfsommer

Einradfahrer des SV Schwaig starten bei „Bayerischer“ und „Deutscher“ sowie bei der EM in den Niederlanden

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Kurz vor der Eröffnungsfeier der EM in Geleen (von links): Katharina Gröger, Johanna Dumann, Annalena Gröger und Sebastian Attenberger. −Foto: Gröger

Schwaig (DK) Die Einradrennfahrer des SV Schwaig haben einen Wettkampfmarathon absolviert – mit BM, DM und sogar EM.

Es war ein turbulenter Wettkampfsommer für die Rennfahrer der Hockey Tigers, Katharina und Annalena Gröger, Katharina Dworschak, Johanna Dumann und Sebastian Attenberger.

Los ging es mit der Bayerischen Meisterschaft im unterfränkischen Hofheim. Hierbei zeigte sich schon, dass die fünf Sportler gut mit denen anderer Vereine mithalten können. Einige persönliche Bestleistungen wurden erreicht. Katharina Gröger war über 400 m die Drittschnellste in ihrer Altersklasse, Sebastian Attenberger sicherte sich in der Disziplin 50-m-Einbein Platz drei (Männer 15+).

Bei der „Deutschen“ in Illertissen gelang es Johanna Dumann, beim sogenannten Coasting einen Meistertitel in ihrer Altersklasse zu gewinnen. Beim 800-m-Rennen holte Sebastian Attenberger in seiner Altersklasse Silber.

Highlight der Saison war die Europameisterschaft der Einradfahrer im niederländischen Sittard-Geleen. Die Familien Gröger, Attenberger und Dumann reisten für eine Woche in die Niederlande. Viele Wettkämpfe, Sportler aus den verschiedensten europäischen Ländern, riesige Sportanlagen, erstaunliche und überraschende Eindrücke und natürlich ein kleines kulturelles Programm machten diese Woche unvergesslich. Sportlich gesehen absolvierten die vier jungen Sportler Katharina und Annalena Gröger, Johanna Dumann und Sebastian Attenberger die verschiedensten Disziplinen. Da gab es im Bereich „freestyle“ eine Paarkür von Katharina Gröber und Pia Kasteneder vom TSV Lenting, eine Expert-Einzelkür von Johanna Dumann und deren Mitwirkung bei der Großgruppenkür des bayerischen B-Kaders. Bei den Rennen bestritten die Jugendlichen die Disziplinen 10 km, 800 m, 400 m, 100 m, Slalom, Einbein, Radlauf und Coasting. Im Coasting sicherte sich Johanna Dumann Silber in ihrer Altersklasse. Sebastian Attenberger musste sich über 400 und 800 m mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

In den Disziplinen Uphill, CrossCountry und CycloCross rangierte Sebastian Attenberger unter anderem auch unter den zehn Besten. Insgesamt gesehen war es ein erfolgreicher Wettkampfsommer für die Hockey Tigers. Nun ist erst einmal eine Pause angesagt.