Breitenbrunn
Tag der Entscheidung für den SV Breitenbrunn

Kreisliga oder Kreisklasse das entscheidet sich für den SVB an diesem Samstag um 17 Uhr im Duell gegen den ESV 1927 Regensburg

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Breitenbrunn (swp) An diesem Samstag um 17 Uhr spielt der SV Breitenbrunn in Steinsberg gegen den Kreisklassisten ESV 1927 Regensburg in der Relegation um den Verbleib in der Kreisliga 2 Regensburg. Trainer Uwe Amstein gibt sich optimistisch: "Das wird ein schwieriges Spiel, aber ich bin überzeugt, dass wir es siegreich gestalten werden."

Die Zeit, den verlorenen Punkten im Verlaufe der Saison nachzutrauern, ist vorbei. Jetzt zählt nur noch dieses eine Spiel und das hat es in sich. Der SV Breitenbrunn zeigte zuletzt eine deutlich ansteigende Form und verfehlte das rettende Ufer lediglich um einen Punkt. Dazu Amstein: "Wir sind kämpferisch und spielerisch auf einem guten Weg. Wenn wir die Leistung vom Spiel gegen Regenstauf wieder abrufen können, dann werden wir die Klasse halten."

Auf der anderen Seite steht mit dem ESV eine Mannschaft, die in der Kreisklasse 2 Regensburg mit der Vizemeisterschaft eine Saison krönte, in der 20 von 28 Ligaspielen gewonnen und insgesamt 62 Punkte erreicht wurden. "Sie werden voller Euphorie gegen uns antreten und um ihr Leben rennen", formulierte es der SVB-Coach. Amstein sieht die Chancen bei 50 zu 50, allerdings mit leichten Vorteilen für seine Jungs. "Meine Spieler haben schon öfter gezeigt, dass sie mit Druck umgehen können. Als klassenhöhere Mannschaft sind wir sicherlich in der Favoritenrolle und dem wollen wir auch gerecht werden."

Für Amstein wäre mit einem Sieg gegen den ESV die Saison letztendlich erfolgreich zu Ende gegangen. "Nach dem Umbruch vor dem Ligastart haben uns ja schon viele als Absteiger gesehen", erinnert er.

"Das ist ein richtiges Endspiel und wie bei einem Pokalspiel ist alles möglich", erklärt Amstein. Seine nominell stärkste Mannschaft kann er dabei aber nicht aufs Spielfeld schicken. Torhüter Alexander Weidinger fällt operationsbedingt immer noch aus. Stefan Schmid ist im Urlaub und zu allem Übel erhielt Jochen Mosandl im Spiel gegen Regenstauf die Rote Karte. Damit ist er gesperrt. Ein Einsatz des lange Zeit verletzten Thomas Gmelch über 90 Minuten scheint auch ausgeschlossen. Verbleibt noch der in der Winterpause als Hoffnungsträger verpflichtete Quirin Meier. "Auch er ist immer noch angeschlagen und wird zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen", so Amstein.

Letztendlich müssen es die richten, die auf dem Platz stehen. Und dass die das können, haben sie schon gezeigt. Berechtigter Optimismus ist also angesagt bei den Verantwortlichen, den Spielern und beim Trainer des SVB. "Meine Spieler sind heiß, wissen, um was es geht und spielerisch dazu in der Lage, dieses sehr intensive Spiel zu gewinnen", so Amstein. Beim Spiel gegen die Eisenbahner in Steinsberg kann der SV Breitenbrunn auf eine große Unterstützung seiner Fans zählen. Zwei Busse setzt der Verein ein und die werden voll sein. Außerdem sind viele Anhänger mit dem Auto unterwegs um ihre Jungs anzufeuern und für eine Art heimische Kulisse zu sorgen. "Meine Spieler, der gesamte Verein und der Anhang haben den Klassenerhalt verdient und wir werden alles dafür tun", sagte Amstein abschließend.