Riedenburg
TV Riedenburg kämpft um sein Minimalziel

Seit vier Spielen sieglos: Mit einer Niederlage gegen Pirkensee-Ponholz an diesem Sonntag würde sogar der fünfte Platz in Gefahr geraten

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Riedenburgs Daniel Paulus hat sich nach längeren Verletzungen wieder ins Team gekämpft und spielt eine wichtige Rolle. −Foto: Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg möchte in der Kreisliga 2 Regensburg am Wochenende beim ATSV Pirkensee-Ponholz den Unentschieden-Nimbus besiegen und nach vier sieglosen Partien endlich dreifach punkten.

Einfach wird dies nicht, denn Pirkensee-Ponholz entschied die bisherigen drei Aufeinandertreffen allesamt für sich. An diesem Sonntag um 15.15 Uhr wird sich zeigen, ob sich Riedenburg revanchieren kann.

Am vergangenen Wochenende zeigte die Schäffer-Elf gegen den Spitzenreiter aus Viehhausen wohl eines der besten Saisonspiele, denn gerade in der ersten Hälfte ließ der TV keine einzige Torchance des Liga-Primus zu. Einzig und allein die Chancenverwertung wäre wiederholt als mangelhaft zu bezeichnen, denn Alexander Maier hätte den TV schon früh im Alleingang auf die Siegerstraße bringen können. Am Ende gab es ein versöhnliches 1:1-Remis - das zehnte in dieser Saison. Riedenburg rutschte damit auf den fünften Rang hinter Töging ab, der zu Saisonbeginn auch als Minimalziel von den Verantwortlichen ausgegeben wurde.

Gegen den siebtplatzierten ATSV sollte nun aber wieder ein Sieg her, wenn man nicht weiter ins Mittelfeld abrutschen möchte. Die erfahrenen Spieler im Team müssen nun die Youngster an die Hand nehmen und die Qualität in der Offensive um Maier und Bader sollte zu alter Effektivität finden, wenn gegen Pirkensee-Ponholz ein besseres Ergebnis als im Hinspiel (1:3) herausspringen soll. Youngster Martin Bader erfreute die Zuschauer zuletzt zunehmend mit seinem unbestrittenen Talent. Auch Trainer Schäffer griff in den vergangenen beiden Begegnungen wieder mit ein, wenn zum Ende Not am Mann war. Schmerzlich wiegt der Ausfall von Sebastian Schmid aus dem Viehhausen-Spiel - er steht in dieser Saison durch den Außenbandriss und Anriss des Innenbandes wohl nicht mehr zur Verfügung. Ob der zuletzt verletzte und so wichtige Kapitän Wolfgang Kornprobst wieder in die Mannschaft rücken wird, bleibt noch offen. Eine Rechnung hat der TV noch offen, denn gegen "Pipo" konnten die Dreiburgenstädter bisher nicht gewinnen.

Pirkensee-Ponholz ist mit 28 Punkten und Platz sieben fast auf Augenhöhe mit dem TV. Nach guten Leistungen zum Jahresende stimmte die Form zuletzt aber nicht mehr. Mit fünf Spielen ohne Sieg kann der ATSV noch eine größere Durststrecke vorweisen als der TV Riedenburg. Auch die Vorbereitung nach der Winterpause verlief suboptimal, da witterungsbedingt nur ein Testspiel absolviert werden konnte. Nun will Trainer Michael Stilp - in seiner ersten Spielzeit beim ATSV - die Wende gegen Lieblingsgegner Riedenburg einläuten, damit es nicht weiter in Richtung Tabellenkeller geht. Im Sommer gab es einen Umbruch im Team, denn sechs Leistungsträger verließen den Verein, acht Neue kamen hinzu. Zur Winterpause konnte sich der ATSV über drei Rückkehrer freuen. Stürmer David Foltin und Mittelfeldakteur Aaron Parzefall wurden in Leonberg nicht glücklich und kehrten zurück. Ebenso schloss sich für das Mittelfeld Marius Hinkel wieder der Mannschaft an (zuvor in Burglengenfeld). Im Tor sind die Gastgeber mit Ex-Landesliga-Schlussmann Alexander Brandl gut aufgestellt. Offensiv sorgen die Nachwuchskräfte Korbinian Pilz (4 Tore) und David Weiß (11 Tore) für Gefahr. Routinier Tobias Reindl, den Riedenburgern gut bekannt aus früheren Spielen gegen Regenstauf, Kallmünz und Jura, bleibt mit nur zwei Treffern noch hinter seinen Erwartungen zurück, ist aber mit sechs Torvorlagen ebenfalls nicht außer Acht zu lassen.