Riedenburg
TV Riedenburg erfolgreich

Bezirksligist schlägt ATSV Kelheim mit 3:1 – Remis gegen TSV Neustadt

14.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Der TV Riedenburg (links Alexander Maier) bot den Zuschauern gegen den ATSV Kelheim ein Spektakel. Beim 3:1 überzeugte der TV mit sicheren Kombinationen und schnellem Konterspiel - Foto: Sedlmeier

Riedenburg (DK) Die Bezirksligamannschaft des TV Riedenburg hat in den Testspielen am Wochenende erneut eine gute Frühform bewiesen. Am Freitag schlug die Mannschaft von Trainer Bernd Schinn den Bezirksliga-Neuling ATSV Kelheim in einem sehr guten Spiel mit 3:1 (0:0). Überragender Mann war Stefan Schmid, der alle drei sehenswerten TV-Treffer erzielte. Am Samstag erreichten die Dreiburgenstädter trotz des straffen Programms ein 3:3 (2:2)-Unentschieden gegen den Kreisligisten TSV Neustadt.

Gegen den ATSV Kelheim sahen die Zuschauer eine hochkarätige und intensive Partie von beiden Seiten. Zunächst scheiterte Stefan Schmid nach zehn Minuten an der Querlatte. Der überraschte Sebastian Schmid hievte den Ball nach einem Zuspiel seines Bruders Stefan aus kurzer Distanz knapp über das Tor. Auch die Gäste hatten durch Mustafa Lafci und Christoph Chrubasik sehr gute Chancen, die Patrick Schmid im Tor des TV – ein etatmäßiger Abwehrspieler – jedoch entschärfen konnte.

Die zweite Halbzeit hielt dann, was die erste angedeutet hatte. Nach einer guten Stunde überraschte Wolfgang Kornprobst die ATSV-Abwehr nach einem Einwurf mit einem klasse Pass auf Stefan Schmid, der noch einen Gegenspieler stehen ließ und zum 1:0 in das lange Eck verwertete (58.). Nur fünf Minuten später hob Sebastian Schmid den Ball gekonnt in den Lauf von Stefan Schmid, der Torhüter Andreas Busch verlud und den Ball zum 2:0 einschob.

Der ATSV war nun sichtlich verunsichert, so dass eine Einzelaktion von Tobias Schlauderer nötig war, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Der ehemalige Profi des SSV Jahn Regensburg schlenzte den Ball aus 20 Metern über TV-Torhüter Patrick Schmid unhaltbar unter die Latte (77.). Nur eine Minute später spielte Kornprobst wie schon beim 1:0 erneut einen tollen Pass auf Stefan Schmid, der allen Gegnern enteilte und den Ball durch die Beine von Torhüter Busch zum 3:1-Endstand einschoss.

Gegen den TSV Neustadt merkte man den Riedenburgern die Strapazen der straffen Vorbereitung an. Gleich nach Anpfiff trat Stefan Waldhier einen Freistoß aus 20 Metern zielgenau zum Führungstreffer für die Neustädter in das rechte Toreck (4.). Nach einer Viertelstunde setzte Sebastian Schmid seinen Sturmkollegen Michael Wittmann in Szene, der den Ball frei vor TSV-Torhüter Fabian Sangl zum 1:1-Ausgleich einschoss. Nur eine Minute später scheiterte Stefan Schmid aus 16 Metern am rechten Pfosten.

Der TSV Neustadt wirkte frischer und ging nach einer knappen halben Stunde durch einen Schuss von Daniel Lang vom rechten Strafraumeck erneut in Führung. Noch vor der Pause enteilte Alexander Maier nach einem Zuspiel von Sebastian Schmid der TSV-Abwehr und glich zum 2:2-Halbzeitstand aus (35.).

Die Gäste kamen aufgeweckter aus der Kabine und nutzten einen Abwehrfehler von Markus Bruckmeier sofort zum 2:3 – Torschütze durch die Beine von TV-Ersatztorhüter Patrick Schmid war Markus Englert (46.). In der Folge spielte dann aber nur noch der TV. Zuerst hatte Sebastian Schmid den Ausgleich auf dem Fuß, dann scheiterte Maier gleich dreimal aus aussichtsreichen Situationen. Fünf Minuten vor Spielende fasste sich schließlich Christian Donauer ein Herz und hievte das Leder von der Strafraumbegrenzung zum verdienten 3:3-Ausgleich in das Gästetor.

Die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des TV Riedenburg verlor das Vorspiel gegen den TSV Neustadt II deutlich mit 1:5 (0:2). Die Treffer für den TSV Neustadt erzielten Kai Dintner (40.), Mirko Busch (42.), Stefan Karl (56.), Niklas Meltschoch (60.) und Erkan Corakcioglu (67.). Kurz vor Ende der Partie erzielte Riedenburgs Andreas Schels zumindest den Ehrentreffer des TV zum 1:5.