Neutraubling
TV Riedenburg beweist einmal mehr Moral

Dreiburgenstädter erkämpfen sich nach zweimaligem Rückstand gegen Wacker Neutraubling noch ein 2:2

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Wieder einen Punkt gesammelt hat der TV Riedenburg, hier mit Wolfgang Kornprobst (links) und Felix Simon (rechts). - Foto: Sedlmeier

Neutraubling (smx) Der TV Riedenburg schnuppert in der Bezirksliga Oberpfalz Süd Morgenluft und bleibt nach holprigem Start auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen den TSV Wacker Neutraubling gelang es der Schäffer-Elf wiederholt, nach einem zweimaligen Rückstand zurückzufinden, was am Ende mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden belohnt wurde.

Von Beginn an machten die Gastgeber aus Neutraubling Druck und erzielten so auch das frühe 1:0. Bereits nach fünf Minuten setzte Ex-Profi Yordan Todorov in der Mitte mustergültig Paschal Ekwueme in Szene, der aus kurzer Distanz einschob. Riedenburg kam nach einer Viertelstunde erstmals gefährlich vor das Neutraublinger Tor. Stefan Schmid bediente Martin Bader, der im Strafraum den Ball sofort verwertete, aber in Torhüter Simon Albrecht seinen Meister fand. Kurz darauf lag der Ausgleich in der Luft, denn Alexander Maier enteilte nach erneutem Zuspiel von Stefan Schmid. Maier scheiterte aber ebenfalls am Schlussmann.

Nach gut einer halben Stunde war Riedenburg dann aber im Glück. Wieder zeigte Neutraublings Todorov seine Klasse und spielte sich über rechts in den Strafraum, bediente in der Mitte erneut Ekwueme, der sich aber völlig freistehend mit dem Torabschluss zu lange Zeit ließ und Michael Pöppel direkt in die Arme schoss. Pöppel stand auch in der nächsten Aktion im Mittelpunkt, als er einen Schuss von Saramati gerade so noch um den Pfosten lenkte. Das hielt seine Elf im Spiel und Riedenburg wurde stärker. Maier bediente Michael Wittmann, der aus zehn Metern aber am TSV-Torwart scheiterte. Der Nachschuss von Stefan Schmid zischte knapp rechts am Tor vorbei. Der Kapitän sorgte dann aber für den inzwischen verdienten Ausgleich: Sebastian Schmid spitzelte einem Neutraublinger Verteidiger den Ball vom Fuß, umkurvte den Torhüter und schoss aus spitzem Winkel zum 1:1 ein (41.). Eigentlich hätte der angeschlagene Schmid schon verletzt eher ausgewechselt werden müssen - die Interimstrainer Mulzer und Bruckmeier ließen ihn aber auf dem Platz und wurden dafür belohnt.

Kurz nach dem Seitenwechsel musste der Torschütze, der sich zuvor unglücklich den Fuß vertreten hatte, aber vom Platz. Für ihn kam Stefan Pollinger. Neutraubling erwischte wieder einen Blitzstart und erzielte gleich nach Wiederanpfiff die erneute Führung. Die TV-Abwehr ließ Todorov gewähren, der den Ball von der Strafraumgrenze aus über Torhüter Pöppel hievte. Riedenburg bewies aber wie schon in den Vorwochen Moral und kam zurück. Bader bediente in der Spitze Maier, der in Bedrängnis an Torhüter Albrecht scheiterte. Kurz darauf wurde der TV aber für seine Bemühungen belohnt. Diesmal zog Michael Wittmann drei Gegenspieler auf sich und legte dann auf den freistehenden Maier, der für das verdiente 2:2 sorgte (72.).

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, G. Gabler, F. Simon, Kornprobst, Bader, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid (49. Pollinger), M. Wittmann, Hanke. Tore: 1:0 Ekwueme (5.), 1:1 Seb. Schmid (41.), 2:1 Todorov (47.), 2:2 Maier (72.).