Altmannstein
TSV Altmannstein verteidigt den Titel

Ignaz-Günther-Cup: Gastgeber schlägt im Finale den FC Haunstetten, Sandersdorf wird Dritter

29.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

Foto: Bernhard Meyer

Altmannstein (DK) Die Titelverteidigung ist dem TSV Altmannstein beim 18. Ignaz-Günther-Cup gelungen. Gegen den FC Haunstetten, der zum ersten Mal teilnahm, gab es im Finale ein 4:2. Der hoch eingeschätzte TV Riedenburg trat ersatzgeschwächt an und kam über Platz fünf nicht hinaus.

Bereits in den Vorrundenspielen deuteten sich die ersten Überraschungen an. Sandersdorf besiegte Laimerstadt zu Beginn des Turniers mit 3:1. Der TV Riedenburg kam in seiner ersten Partie gleich mit 3:5 gegen Haunstetten unter die Räder. Laimerstadt besiegte im Anschluss Vohburg mit 5:3, Altmannstein siegte gegen Haunstetten knapp mit 2:1 und mit 6:3 fegte der FC Sandersdorf den TV Vohburg aus der Halle. Spannend war zum Ende der Vorrunde die Partie Altmannstein gegen Riedenburg. Im Duell der beiden Vorjahresfinalisten gab es ein 3:3-Unentschieden.

Im ersten Halbfinalspiel unterlag Sandersdorf dem FC Haunstetten knapp mit 1:2. Sandro Rott hatte die Schambachtaler noch in Führung gebracht, doch Christian Kögler und Moritz Stufler drehten die Begegnung zugunsten der Haunstettener.

Im zweiten Halbfinale standen sich Laimerstadt und Gastgeber Altmannstein gegenüber. Mohamad Salari schoss das erste Tor für Laimerstadt. Mit Ablauf einer Zeitstrafe konnte Christoph Maier zum 1:1 ausgleichen. Andreas Arbesmeier und Benny Jornitz brachten Altmannstein mit 3:1 in Führung. Der Anschlusstreffer durch Thomas Zeitler änderte nichts mehr am erneuten Finaleinzug des TSV.

Im Spiel um Platz fünf ließ der TV Riedenburg dann doch noch seine Klasse aufblitzen. Ungefährdet mit 7:0 (4:0) besiegten die Dreiburgenstädter den TV Vohburg. Im Spiel um Platz drei ging Sandersdorf zunächst durch Josef Federhofer in Führung. Laimerstadts Thomas Sedlmeier gelang der Treffer zum 1:1-Ausgleich. Erneut zwei Treffer von Federhofer brachten Sandersdorf mit 3:1 in Führung. Als Christian Eichhammer auf 4:1 erhöhte, schien die Partie gelaufen. Mohamed Salari sorgte für das zwischenzeitliche 2:4 aus Laimerstädter Sicht, bevor wiederum Christian Eichhammer mit dem 5:2 den Schlusspunkt setzte.

Im Finale legte der Gastgeber TSV Altmannstein gut los. Zwei Treffer von Spieltrainer Robert Lang brachten eine 2:0-Führung. Noch vor dem Seitenwechsel konnte der Haunstettener Tobias Mehringer mit ebenfalls zwei Toren für seine Mannschaft ausgleichen. Altmannstein hatte am Ende allerdings mehr Reserven und erzielte durch Andreas Arbesmeier und Tobias Daum die beiden letzten Treffer des Turniers zum 4:2-Endstand, der zugleich den Turniersieg bedeutete.