Neuzell
TC Neuzell ist bereit für die neue Runde

Tennisverein geht mit fünf Mannschaften optimistisch in die Sommersaison - Auftakt am 1. Mai

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Neuzell (bsb) Teilweise dichtes Gedränge herrscht derzeit auf den Tennisplätzen des TC Neuzell.

Hauptgrund hierfür ist die bevorstehende Punktspielrunde, für die sich die Spieler der fünf gemeldeten Mannschaften in Form bringen wollen. Dass die Plätze einmal mehr in einem sehr guten Zustand sind, ist ganz besonders dem Einsatz von Rudolf Danhauser zu verdanken, der dadurch erst den Trainingsbetrieb ermöglicht hat. In der Punktspielrunde werden neben einer Damenmannschaft erneut zwei Herrenmannschaften, eine Herren 40 Mannschaft sowie eine Juniorenmannschaft für den TC Neuzell aufschlagen.

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren bei den Knaben, treten die Nachwuchsakteure des TC Neuzell in dieser Saison erstmals eine Altersstufe höher bei den Junioren an. Obwohl die Junioren dabei auch auf teilweise mehrere Jahre ältere Gegner treffen werden, ist man beim TC Neuzell überzeugt, dass auch dieses Jahr eine erfolgreiche Saison bevorstehen wird.

Die Damenmannschaft hat bereits in ihrem ersten Jahr in der Kreisklasse 2 mit guten Ergebnissen aufgewartet, welche sie auch dieses Jahr wiederholen will. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die Frauen mit spielstarken Spielerinnen verstärkt. Somit ist der Damenmannschaft auch in dieser Saison ein gutes Ergebnis zuzutrauen.

Die Herren I schlagen erneut in der Bezirksklasse 2 auf. Mannschaftsführer Mathias Teschke geht von der ausgeglichensten Liga seit Jahren aus, sodass die Herren in jedem Spiel ihre Bestleistung abrufen müssen, um erneut einen gesicherten Platz im Mittelfeld zu erreichen.

Die Herren II bilden in der Kreisklasse IV eine 4er-Mannschaft und treffen dort zum Teil auf sehr gut besetzte Gegner. Es steht somit eine herausfordernde Saison bevor, in der die Herren II aber sicherlich Paroli bieten können.

Die Herren 40 treffen in der Kreisklasse 1 auf altbekannte Gegner. Es sind wieder spannende und enge Spiele zu erwarten, wobei die eingespielten Herren 40 vermutlich erneut eine gute Rolle spielen können.

Dass der TC Neuzell positiv in die neue Saison geht, liegt auch an der intensiven Wintervorbereitung aller Mannschaften. Neben zahlreichen Trainingseinheiten haben die Herren erneut ein Trainingslager in Österreich abgehalten, bei dem die Grundlagen für die neue Saison geschaffen wurden. Erfreulich war auch der Auftritt in der Winterrunde, an der erstmals teilgenommen wurde. Die Damenmannschaft belegte dabei einen respektablen Platz im Mittelfeld in einer sehr gut besetzten Liga. Neuzugang Verena Graf blieb dabei ohne Niederlage und zeigte damit eindrucksvoll, dass sie eine Verstärkung für die Damenmannschaft ist.

Die Herren traten sogar mit zwei Mannschaften an und konnten nicht nur den ungeschlagenen Aufstieg der Herren I, sondern auch einen starken vierten Platz der Herren II feiern. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Junioren aufgrund von Terminkollisionen nicht so häufig wie gewünschten eingesetzt werden konnten. Die Integration der Nachwuchstalente wird jedoch im Sommer weiter fortgesetzt, sodass diese langsam aber sicher an den Herrenbereich herangeführt werden.

Vor dem Saisonauftakt, den die Herren I am 1. Mai um 10 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger TV Hilpoltstein bestreiten, stehen noch weitere Termine an. An diesem Sonntag treten zunächst die Herren und Frauen zu einem Freundschaftsspiel an, anschließend findet um 18 Uhr im Tennisstüberl des TC Neuzell die Jahresversammlung mit Neuwahlen statt, zu der zahlreiches Erscheinen erwünscht ist.