Riedenburg
Starker Aufritt

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Riedenburg (rbl) Sehr überzeugend ist der Auftritt der fünf Kinder der Spielgemeinschaft Saal/Riedenburg in Kareth-Lappersdorf gewesen. Unter den 33 Teilnehmern der Altersgruppen U 10 und U 8 war auch der knapp siebenjährige Vincent Blodig (TV Riedenburg). Er spielte ruhig und konzentriert, ließ sich nach drei Siegen durch eine Niederlage gegen den überlegenen U 10-Sieger Milo Müller ebenso wenig aus dem Konzept bringen wie durch eine zweite Niederlage gegen Lukas Gubler, den Zweitplatzierten in der U 10. Alle anderen Gegner aus der U 8 und U 10 konnte er schlagen. Die 7:2 Punkte bedeuteten einen dritten Platz im gesamten Turnier der U 8 und U 10 und einen klaren ersten Platz in der Wertung der Altersklasse U 8.

In der U 14 waren drei Nachwuchskräfte aus der SG Saal/Riedenburg unter den 20 Teilnehmern. Sie belegten unerwartet die Plätze drei bis fünf in der Gesamtwertung und die Plätze zwei bis vier in der Jungenwertung.

Samuel Blodig (TVR) hatte diesmal nicht seinen allerbesten Tag und war in vier der sieben Partien in großen Schwierigkeiten. Er rettete sich aber teilweise sehr geschickt und verlor nur einmal. 5:2 Punkte bedeuteten Platz zwei bei den Jungen. Überraschend dicht auf den Fersen war ihm Vincent Faltermeier (SV Saal), der ebenfalls auf 5:2 Punkte kam. David Kargl (SV Saal) spielte auch vorne mit, verlor nur gegen den Turniersieger Wolfgang Ehrl und Samuel Blodig, gewann aber gegen Liliane Pavlov, die klar Beste der Setzliste war. Der Lohn war Platz vier. Der 15-jährige Korbinian Kolbinger schnupperte erstmals Luft in der Altersklasse U16/U18 und kann mit seinen 3:4 Punkten zufrieden sein.

Zu einem kampflosen 8:0 kamen die Erwachsenen der SG, weil Kareth-Lappersdorf in Anbetracht eigener Aufstellungsprobleme und der erwartet starken Aufstellung der SG den Kampf einen Tag zuvor absagte. Dadurch verteidigte die SG die Tabellenführung, aber die Verfolger Bavaria Regensburg III und DJK Regensburg sind ebenfalls noch verlustpunktfrei.