Sandersdorf
"Sind im Abstiegskampf angekommen"

FC Sandersdorf kassiert beim 0:2 bei der Manchinger Reserve die dritte Niederlage in Folge

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Immer weiter bergab geht es für den FC Sandersdorf, hier mit Stephan Daum (in Schwarz). −Foto: Halbritter

Manching (DK) Der FC Sandersdorf rutscht durch die dritte Niederlage in Folge immer weiter in die Abstiegszone der Kreisliga 1 Donau/Isar. Am Sonntag zeigten die Schambachtaler bei der Reserve des SV Manching eine erschreckend schwache Leistung und verlor verdient mit 0:2 (0:2).

Trainer Giuseppe Mele musste schon vor dem Anpfiff umstellen. Bei Torjäger Tobias Neumayer machte sich seine Zerrung wieder bemerkbar. Für ihn rutschte Dominik Lintl in die Startelf, der wiederum nach sieben Minuten wegen einer Verletzung am Mittelfuß durch Thomas Kuttenberger ersetzt wurde.

Vor allem im ersten Spielabschnitt war die Mele-Elf klar unterlegen. Folgerichtig gingen die Gastgeber in der zwölften Minute in Führung. Tobias Lang wurde über links glänzend freigespielt und passte scharf in den Sandersdorfer Fünfmeterraum, wo FCS-Abwehrspieler Stefan Winkler den Ball vor Manchings Torjäger Christopher Haas ins eigene Tor grätschte. Der FCS war meist einen Schritt langsamer als die technisch versierten Manchinger. Erst in der 21. Minute näherte sich Philipp Pröbstl nach einem gewonnenen Zweikampf dem Manchinger Tor, doch sein Schuss aus über 30 Metern stellte Torwart Christian Kirzinger vor keine Probleme.

Die nächste Sandersdorfer Fehlerkette führte in der 35. Minute zu einem Strafstoß für die Heimelf. Einen Fehlpass im Sandersdorfer Mittelfeld passte Stefan Frank in den Gästestrafraum, wo Stefan Winkler den Ball zuerst unglücklich abfälschte und dann im Zweikampf mit Marcus Keilwerth aus Sicht des Unparteiischen Felix Mooshofer zu ungestüm war. Der Manchinger Torjäger Christopher Haas ließ FCS Schlussmann Fabian Ferstl mit seinem perfekt geschossenen Elfmeter keine Abwehrchance. Beinahe wäre dem FC Sandersdorf in der 43. Minute der Anschlusstreffer geglückt, doch nach einem Freistoß von Manuel Recum klärte Schlussmann Kirzinger im letzten Moment vor dem einschussbereiten Pröbstl.

In der Halbzeitpause schöpfte der enttäuschte Mele sein Wechselkontingent bereits aus, und seine Mannschaft kam etwas besser in die Partie. Der eingewechselte Sandro Rott scheiterte in der 55. Minute an Kirzinger. Nur drei Minuten später marschierte Rott wieder in Richtung Kirzinger, wurde aber im letzten Moment von SVM-Abwehrmann Patrick Fuchs wohl regelkonform vom Ball getrennt.

Die SVM-Reserve hatte in der Folge noch Möglichkeiten durch Konterangriffe, die allesamt durch Ferstl vereitelt wurden. In der Schlussphase köpfte Pröbstl eine Ecke von Stephan Daum knapp neben das Tor (86.). Sandersdorfs Trainer Mele war sichtlich angefressen von der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft: „Nach dieser Vorstellung sind wir mitten im Abstiegskampf angekommen. Das war heute gerade in der ersten Halbzeit eine blutleere und schlechte Vorstellung meiner Elf“, so Mele. In der Tat stehen die Sandersdorfer nun bei sieben Punkten – nur noch einen Zähler vor dem Relegationsplatz.

FC Sandersdorf: Ferstl, Lintl (7. T. Kuttenberger), S. Winkler (46. Spindler), Detling, Sedlmeier, Recum, Riedl, Daum, Pröbstl, A. Winkler, Vielberth (46. Rott).