Altrandsberg
Simon Gottsmich ist bayerischer Meister

Stockschütze des SV Hagenhill gewinnt den Premierenwettbewerb in der Altersklasse U 14

10.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Bayerischer Meister im Eisstock-Weitschießen: Simon Gottsmich vom SV Hagenhill hat seiner Konkurrenz in Altrandsberg keine Chance gelassen. ‹ŒArch - foto: Zimmermann

Altrandsberg (DK) Nächster großer Erfolg für die Stockschützen des SV Hagenhill: Bei der bayerischen Meisterschaft in Altrandsberg ist Simon Gottsmich erfolgreich gewesen und hat sich in der Klasse U 14 den Titel gesichert. Es war das erste Mal, dass ein Titel in der U 14 ausgeschossen wurde.

Es war ein harter Wettkampf für die jungen Sportler im oberpfälzischen Altransdberg. Das Thermometer zeigte am frühen Morgen minus 19 Grad und die gefrorene Pflasteranlage des FC Altrandsberg war durch das Eis sehr unruhig und schwer zu bespielen. Doch Simon Gottsmich traf die Bahn gleich im ersten Versuch gut und übernahm mit 73,54 Metern die Führung, die er bis zum Schluss des Wettbewerbs nicht mehr hergab.

Die Bestweite erzielte der Stockschütze des SV Hagenhill dann bei seinem dritten Schuss, bei dem er seine Führungsweite auf 76,79 Meter verbesserte. Am Ende führte er mit einem Vorsprung von 10,92 Metern vor dem zweitplatzierten Kilian Reschberger vom FC Lampoding, der bei seinem letzten Schuss (65,87 Meter) noch Maximilian Mayer (SV Schechen; 64,74 Meter) auf den dritten Platz verdrängte.

Simon Gottsmich ist nach Georg Köbler erst der zweite bayerische Meister im Eisstock-Weitschießen. Köbler gelang dies 1983 in Hengersberg.

Gottsmich und Tobias Hiller starteten auch in der Klasse U 16. Hiller wurde mit 76,70 Metern Neunter, Gottsmich Zehnter mit einer Weite von 75,88 Metern. Beide qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft am darauf folgenden Tag. Mit einer guten Leistung erreichte Gottsmich hier mit einer Weite von 64,33 Metern den zehnten Platz. Hiller konnte bei der deutschen Meisterschaft nicht antreten. Der ganze Verein freut sich mit seinen Stocksportlern über deren Erfolge. Eine Feier für den bayerischen Meister ist in Planung.