Regenstauf
Silber geht nach Berching

Reiter Tom Hack bei Verbandsmeisterschaft im Vierkampf erfolgreich

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Glückwunsch: Reiter Tom Hack (r.) holte beim Vierkampf in Regenstauf Silber sowie mit der Mannschaft Gold. Trainer Franz Breindl gratulierte. - Foto: Reit- und Fahrverein Berching

Regenstauf/Berching (DK) Erfolg für den Berchinger Reit- und Fahrverein: Tom Hack und Nachwuchspferd Cobolensky haben bei der Verbandsmeisterschaft Niederbayern/Oberpfalz in Regenstauf die Silbermedaille im Vierkampf geholt. Außerdem war der Reiter, der aus Beilngries stammt, mit der Mannschaft äußerst erfolgreich.

Der Lohn dafür: Gold.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich beim Vierkampf um einen Wettbewerb mit vier anspruchsvollen Disziplinen. Die Teilnehmer müssen dabei zunächst ohne ihre Tiere 25 Meter schwimmen und 750 Meter laufen. Im Anschluss geht es in den Dressurwettbewerb sowie in die Springprüfung. Nur die Teilnehmer mit der schnellsten Zeit und den wenigsten Fehlerpunkten konnten dabei auf einen Platz auf dem Podium hoffen.

Die Teilnehmer aus dem Landkreis Neumarkt waren bei der diesjährigen Nachwuchsmeisterschaft gleich doppelt erfolgreich, wie der Berchinger Verein mitteilt. In der Einzelwertung holte Reiter Tom Hack die Silbermedaille. Seine Stärke lag dabei besonders im Springreiten. Dafür und auch für die Dressurprüfung stellte ihm das Gestüt Breindl das Nachwuchspferd Cobolensky zur Verfügung. "Uns liegt die Förderung der Jugend besonders am Herzen", erklärte Trainer Franz Breindl. "Umso stolzer sind wir, wenn unsere Nachwuchsreiter nach einem Turniertag mit großen Erfolgen in den Reitstall zurückkehren."

In der Mannschaftswertung war Hack im Springreiten und Schwimmen an den Start gegangen. Annalena Dorr aus Freystadt übernahm die Laufstrecke, Katrin Wiederman das Dressurreiten. Das Trio ließ dabei die Konkurrenz hinter sich und sicherte sich Gold.